Es ist wahrlich ein pittoresker Küstenstreifen, den die Natur rund um Zadar hingezaubert hat. Gute zehn Autominuten von der kroatischen Stadt entfernt, befindet sich die Halbinsel Punta Skala. Und ebendort residieren, in einem Hotel-Doppel von Falkensteiner, sowohl Kinder als auch Erwachsene königlich.

Einerseits ist da das „Iadera“, wo Ruhesuchende auf 5-Stern-Niveau die Seele baumeln lassen. Wellness direkt am Meer, und das bis in den Herbst hinein, wird hier groß geschrieben: „Das 6000 m² große Acquapura Spa mit türkischem Hammam und abgelegenem Wellnessgarten lässt unsere Gäste in die Welt der Entspannung eintauchen“, erzählt Goran Sremec, „Iadera“-Hotelmanager. Dazu serviert man Yoga in verschiedenen individuellen Formen, etwa das Sunset Yoga.

Die exzellente Kulinarik schließt nahtlos an, mediterrane Küche Dalamtiens trifft etwa auf Italo-Einflüsse. Gut für Feinschmecker also, dass man es (abseits vom türkisen Meer) auf Punta Skala auch sportiv angehen kann: Erst im Vorjahr hat die Outdoor-Sportanlage mit sieben Tennis-, drei Multisport- und zwei Beachvolleyballplätzen und eine Minigolf-Anlage eröffnet.

Nun einen Hopser weiter zum Familienhotel „Diadora“: Maskottchen „Falky“ hat dort die Kleinen im Griff, lässt mit einem Multi-AbenteuerangebotKinderherzen pulsieren. „Daumen hoch“ gab es ob der abwechslungsreichen Spielemöglichkeiten bei unserem Kindertest u. a. für die Erlebniswelt „FalkyLand“, die erfrischende Wasserwelt „Falkytasia“ und die angelegte Sandbucht am Meer. Übrigens: Eltern entspannen auch im „Diadora“ – ihre kleinen Piraten (ab 3 Jahre) werden nämlich bestens betreut.

Mehr zum Thema