Seit 60 Jahren wird im Salzkammergut - wie am vergangenen Wochenende - das Narzissenfest gefeiert. Zahlreiche Gäste bestaunen alljährlich die prächtigen Figuren, die aus Tausenden Narzissen gefertigt sind. Hauptattraktionen sind der sonntägliche Stadtkorso in Bad Aussee und der Bootskorso am Grundlsee. Wer seinen Besuch im Ausseerland mit einer Wanderung verbinden möchte, kann in Tauplitz dem Weg entlang des Grimmingbachs bis zum „Glücksplatz“ folgen, wo die feuchten Wiesen nahe dem Wasserfall mit Narzissen übersät sind.

Die Route zum Glücksplatz
Die Route zum Glücksplatz © KLZ/Infografik

Wir starten am Parkplatz der Tauplitz-Bergbahnen die Straße hinunter zur Kreuzung „Friedhofweg“. Hier zweigen wir links ab und folgen einem Feldweg zum „Wasserfall“. Über eine Wiese geht es bis zum Waldrand, dann über Stufen abwärts zu einem Pfad und einer Brücke, die über den Grimmingbach führt.

Der Glücksplatz liegt am Fuße des Wasserfalls
Der Glücksplatz liegt am Fuße des Wasserfalls © Herbert Raffalt

Jetzt folgen wir den Wegweisern zum Gehöft Sölknergut. Eine Schotterstraße bringt uns zu den Stallungen am Sölknergut, dann ein Güterweg bis zur Abzweigung Draxlmühle. Dort geht es den Grimmingbach entlang, bis uns der Steig durch den Wald zu einer Wiese führt, an deren Rand wir zu einem weiteren Wegweiser mit dem Hinweis „Wasserfall“ und dann auf einem wurzeligen Steig hinunter zum Ziel wandern. Von hier sollte man noch zum Wasserfallboden und dem sogenannten „Glücksplatz“ absteigen.

Zurück geht es auf der Gnanitzstraße, wo wir nach links vorbei an den Narzissenwiesen über Greith nach Tauplitz zum Ausgangspunkt gelangen.

Mehr zum Thema