Kaum ist die Urlaubszeit vorbei, laufen die Telefone in der steirischen Arbeiterkammer (AK) heiß. Hunderte Beschwerden von unzufriedenen Reisenden landen nun nämlich auf dem Tisch von Konsumentenschützer Herbert Erhart. "Wir werden in diesem Jahr wohl einen neuen Rekord erreichen", prognostiziert er. Knapp 730 Anfragen sind bereits eingegangen, bis Ende des Jahres rechnet er mit 200 weiteren Fällen.

Beschwerde-Hitliste. Schmutzige Hotelzimmer, ein nicht benutzbarer Swimmingpool und Probleme bei Umbuchungen stehen ganz oben auf der alljährlichen Beschwerde-Hitliste. "In diesem Jahr sind besonders viele Anfragen wegen der Waldbrände im Mittelmeerraum bei uns eingetroffen", erzählt Erhart. In einem Jahr mit Naturkatastrophen ist das für den Konsumentenschützer "aber ganz normal".

Rouletteangebot. Rund 30 Beschwerden werden derzeit von der Arbeiterkammer weiterverfolgt. "Bei einem Fall geht es etwa um eine Reisegruppe, die in der Türkei statt im gebuchten Fünf-Sterne-Hotel auf einer Baustelle gelandet ist", schildert er. Die Steirer hatten ein so genanntes Rouletteangebot gebucht, bei dem weder das genaue Reiseziel noch die Hotelanlage bekannt sind. Umbuchen vor Ort war nur gegen einen Aufpreis möglich. Wieder in der Heimat, gab es als Entschädigung vom Veranstalter lediglich einen 100- Euro-Gutschein. "Das ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein", meint Erhart.