Nicht vergessen! Wer sich einen neuen Pass besorgen möchte, sollte beachten: Um einen neuen zu erhalten, muss man den alten Pass, das Original der Geburtsurkunde und ein Passbild zum Passamt mitnehmen.

Lächeln verboten. Wichtigste Voraussetzung: Das Passbild muss speziellen Kriterien entsprechen. Die Kopfgröße muss 32 bis 36 Millimeter betragen, es dürfen keine Zähne zu sehen sein und der Betreffende muss gerade in die Kamera schauen. Auch darf das Bild nicht älter als sechs Monate sein. Der neue Pass kostet für Personen ab zwölf Jahren 69,90 Euro und ist in fünf bis sieben Werktagen fertig. Kinder bis zwölf Jahren können im Pass der Eltern eingetragen werden. Man sollte sich aber vorher erkundigen, ob das Land eine Eintragung akzeptiert.

Lichtbildausweis. Kann man keinen alten Reisepass vorweisen, muss man unbedingt einen amtlichen Lichtbildausweis (Führerschein, Personalausweis) und einen Staatsbürgerschaftsnachweis mitnehmen.

Express-Pass. Wer es besonders eilig hat, kann auch einen Express-Pass beantragen. Der kostet 100 Euro, dafür ist er innerhalb von drei Tagen fertig. Eine weitere Alternative ist der Personalausweis. Österreicher können damit 32 Staaten der Welt bereisen. Dieser kostet 56,70 Euro, die Wartefrist darauf beträgt zwei Wochen. "Er ist aber kein wirklicher Ersatz für den Reisepass", macht Hinteregger aufmerksam.

Gültige Dokumente. Auch sollte man darauf achten, dass man stets mit gültigen Dokumenten reist. "Will ich mit dem Pkw nach Italien fahren, darf der Reisepass bis zu fünf Jahre abgelaufen sein. Reise ich allerdings mit dem Flugzeug dorthin, wird ein gültiger Pass verlangt", weiß Hinteregger.