Aufgrund der anhaltend angespannten Sicherheitslage in verschiedenen Regionen des Nahen Ostens hat Aida auch für Herbst und Winter 2024 Kreuzfahrten abgesagt. Die geplanten Überführungsreisen in die Winterfahrtgebiete der Schiffe Aida Prima und Aida Stella bekommen eine neue Route, fahren nicht durch das Rote Meer, sondern nehmen die längere Route rund um Afrika.

Insgesamt sind 14 Kreuzfahrten zwischen Oktober und Dezember davon betroffen, die bereits gebuchten Passagiere werden persönlich kontaktiert. Bereits geleistete Zahlungen werden rückerstattet, wie das Unternehmen auf seiner Homepage ankündigt. Im Fall einer Neubuchung bekommen Kunden einen Gutschein, der bis zum 31. Dezember 2024 eingelöst werden kann, unabhängig davon, wann die neue Reise startet. Man kann den Gutschein sowohl auf den Reisepreis als auch für das Bordguthaben nutzen.

Auch TUI Cruises vermeldet nun die Absage von fünf Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 5. Die gebuchten Reisen werden kostenlos storniert, für eine Neubuchung bekommen Kunden eine Ermäßigung von zehn Prozent. Die Reederei führt die für 19. Oktober geplante Überführung der Euribia von Kiel nach Dubai zwar durch, allerdings ohne Passagiere.