Das Mountainbike. Sportliche Faszination pur und essenzielles Equipment für jeden begeisterten Radler! Wer hätte in der Geburtsstunde des Geländeradels 1973 gedacht, dass sich daraus ein solch gigantischer Boom entwickeln würde, der auch heute noch ungebrochen zunimmt? Auch die heimische Bike-Szene darf sich auf die Fahnen heften, zu dieser Begeisterung maßgeblich beigetragen zu haben.

Die bikeCULTure Region Graz kann nämlich mit Fug und Recht als eines der Mountainbike-Epizentren Europas bezeichnet werden. In keiner Region wurden schon mehr UEC Europameisterschaften ausgetragen, als in den Grazer Hausbergen rund um die steirische Landeshauptstadt. Beginnend mit der größten UEC EM aller Zeiten im Kulturhauptstadtjahr 2003 setzten die Veranstalter vom Bikeclub GIANT Stattegg seither 17 weitere Europameisterschaften für Jugend und Mas­ters in Szene.

Das bikeCULTure Jahr 2018 wartet nun mit einem weiteren Highlight auf! Auf den bewährten Trails rund um den Lässerhof gehen in der EM- und WM-erprobten Gemeinde Stattegg die Mountainbike Cross Country Europameisterschaften über die Bühne. In der Grazer Innenstadt treffen sich die besten Sprinter Europas zur Mountainbike Eliminator EM. Während auf dem vier Kilometer langen und 250 Höhenmeter „hohen“ Cross Country Rundkurs Ausdauer und fahrtechnische Fähigkeiten gefragt sind, geht es in der Grazer Innenstadt rund um den Karmeliterplatz bei den 4er-Ausscheidungsrennen der Sprintraketen um geballte Kraft und Schnelligkeit. Mittendrin Favoriten aus Österreich: Laura Stigger, Junioren Welt- und Europameisterin, sowie 3-fache Jugend Europameisterin in Graz/Stattegg, und Daniel Federspiel, Eliminator Welt- und Europameister in der Elite, der den Straßenbelag in der Grazer City zum Rauchen bringen wird!