Sie gehören zur Gruppe von Expertinnen und Experten, die im Auftrag der Europäischen Kommission seit dem Vorjahr Vorschläge zur Verbesserung der Rechte von Reisenden ausarbeitet. Wieweit geht es dabei um Erfahrungen aus der Pandemie?
VERENA PRONEBNER: Aus unserer Sicht in der ÖAMTC-Rechtsberatung gab es bei Reisen früher vereinzelt das Problem, dass Gepäckstücke nicht nachgekommen sind, dass das Hotel nicht gepasst hat, dass ein Flug durch die Airline annulliert oder die ganze Reise storniert wurde. 2020 waren diese Probleme plötzlich ganz massiv da.
Pauschalreisegesetz
Rechte von Reisenden: Diese Verbesserungen kommen auf uns zu
Interview. Die ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner über die anstehenden Änderungen bei der Pauschalreiserichtlinie der EU und was Sie beim Buchen des nächsten Urlaubs wissen sollten.
© Sinisa Pismestrovic