Zutaten
- 4 Stk. große Zwiebel fein geschnitten
- 500 ml Fischfond (gibt es zum Kaufen oder einfach selber machen)
- 250 ml Sahne
- 4 Stk. Wolfsbarsch-Filet
- Garnelen nach Belieben
- 2 EL Tomatenmark
- Salz
- 2 Stk. Lorbeer
- 6 Stk. Wacholderbeeren
- Paprikapulver Edelsüß
- 200 ml Rotwein
- 60 ml Verjus (oder alternativ Tomaten- oder Apfelessig)
Zubereitung
Die Zwiebel mit reichlich Öl bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Tomatenmark dazu geben und kurz mitanrösten. Paprikapulver dazu, einmal kurz Umrühren und zügig mit Rotwein ablöschen. Einmal aufkochen und mit dem Fischfond sowie Sahne aufgießen. Lorbeer sowie Wacholder dazugeben und eine halbe Stunde köcheln lassen. Mehrmals umrühren. Mit Essig und Salz abschmecken.
Die Wolfsbarsch-Filets auf der Hautseite in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Dabei kurz den Fisch andrücken, damit die Haut gerade bleibt und sie knusprig wird. Wenn der Fisch auf der Fleischseite leicht warm ist, die Garnelen in die Pfanne geben. Die Hitze ausschalten und die Garnelen sowie den Fisch umdrehen.
Sofort mit dem fertigen Gulaschsaft aufgießen, aber nur so weit, dass die Haut beim Fisch nicht bedeckt ist.
Gemüse-Zutaten
- 4 Stk. Haferwurzel
- 1 Stk. Melanzani
- 1 Stk. Karfiol
- 2 Stk. Paprika grün
- Petersilie
- Schnittlauch
Die Haferwurzel schälen und drei Minuten im Wasser kochen. Karfiol zuputzen und in kleine Röschen schneiden, für drei Minuten im Wasser kochen. Paprika und Melanzani in mittelgroße Stücke schneiden. Schnittlauch, Petersilienblätter und -stängel fein schneiden.
Eine große Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Hitze aufstellen. Die Melanzani bei mittlerer Hitze anbraten.Wenn sie etwas Farbe haben, die Haferwurzel sowie die Karfiolröschen dazu geben. Sobald sie etwas Farbe haben die Paprika dazu geben und leicht anbraten.
Etwas salzen und vor dem Anrichten die Petersilienblätter und -stängel sowie den Schnittlauch dazu geben.