Susanne Kuttnig Urbanz zeigt wie Käsnudeln gelingen und wie „krendeln“ geht! Der Besuch in der „Lurnbichler Nudelwerkstatt“ von Sandra Vogl hat mir eines gezeigt, Passion, Liebe und Ehrgeiz zahlen sich aus. Liegt doch das Fach des „Krendelns“ in ihrer Familie.

Und doch hat sie erst 2010 dank ihrer Kinder, die Leidenschaft für das Kochen entwickelt. 20.000 Kasnudel später sind es nicht mehr nur ihre Freunde die an ihren Kasnudeln Freude haben, Mundpropaganda und viele Stammkunden machten ihre kleine Nudelwerkstatt zum kulinarischen Geheimtipp.

fertig sind die Kärntner Kasnudeln
fertig sind die Kärntner Kasnudeln © (c) www.christinekostner.com

Täglich krendeln

Heute wird täglich „gekrendelt“ und stetig an neuen Ideen für Füllungen probiert. Eines ist für Sandra dabei klar, sie bleibt mit Gewissheit ein One-Woman-Business, denn Qualität und nicht Quantität sind ihre Prämisse. Derzeit beliefert sie ein Restaurant in Spittal und verkauft ihre Nudeln ab Hof.

Ihre Familie isst ihre Nudeln für ihr Leben gern, bekommt doch jeder seine Nudel mit seiner Lieblingsfülle serviert. Das Praktische daran: das Auskochen eines jeden Nudels dauert gleich lang. Damit sind für Sandra Vogl ihre „Nudeln“ das beste und gesündeste Fast Food für ihre Familie! Wer genaueres wissen will schaut in ihr Buch.

Rezept: Kasnudeln

(für 30 Kasnudeln)

Zutaten:

Für den Teig:
1 kg griffiges Weizenmehl
1 Prise Salz
1 Ei
2 EL Sonnenblumenöl
500 ml lauwarmes Wasser

Für die Fülle:
1 kg mehlige Erdäpfel
1 kg Bröseltopfen
1 Zwiebel
2 EL Kerbelkraut
3 EL schwarze (grüne) Minze (Nudelminze)
1 EL Salz
Pfeffer nach Geschmack

weiters:
Butter zum Anrichten
Frischer Schnittlauch

Zubereitung:

In einem Topf die Erdäpfel einfüllen und mit Wasser bedecken. Am Herd stellen und weich kochen lassen.

Für den Teig alle Zutaten mit Hilfe einer Küchenmaschine verrühren und für ca. 5 Minuten bei sehr niedriger Geschwindigkeit kneten lassen.
Danach den Teig aus der Schüssel entnehmen und per Hand noch weitere 2 bis 3 Minuten durchkneten, solange bis er schön glatt ist.
Danach den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für 1 bis 2 Stunden rasten lassen (nicht über Nacht – der Teig würde sich verfärben).

Nun mit der Fülle weiterarbeiten. Die Kartoffeln abseihen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Den Topfen dazugeben und durchmischen. Die Gewürze hinzufügen und gut vermengen. Danach aus der Fülle 50 g Portionen auswiegen und zu Kugerl formen. Die Kugerl auf einem Teller schichten.

Die Fülle auf den unteren Teil des Teigs setzen
Die Fülle auf den unteren Teil des Teigs setzen © (c) www.christinekostner.com

Jetzt den Teig aus dem Kühlschrank entnehmen. Den Teig vierteln und zu vier Rollen formen. Daraus wieder 50 g Stücke auswiegen.

Die einzelnen Teigstücke werden länglich ca. 5 mm dick ausgerollt, danach in die Handfläche legen, die Fülle (Kugerl) am unteren Ende platzieren und den oberen Teigteil darüber schlagen. Nun die Teigenden fest zusammen drücken und krendeln.

Krendeln
Krendeln © (c) www.christinekostner.com

Zum Auskochen in einem Topf Wasser aufkochen lassen, salzen und die Nudeln in das siedende Wasser legen. Die Herdtemperatur zurück schalten und mit einem Schöpfsieb einmal vorsichtig umrühren, um ein Ankleben der Nudeln zu verhindern. Die Käsnudeln 8 Minuten auskochen lassen.

Währenddessen Butter in einem Topf zerfließen lassen. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Ringe schneiden.

Zum Anrichten die Käsnudeln mit dem Schöpfsieb entnehmen und gemeinsam mit der Butter und dem Schnittlauch servieren. Dazu passt grüner Salat.

Wissenswertes:

Käsnudeln lassen sich wunderbar einfrieren. Dazu ein Schneidebrett mit Backpapier auslegen und die ausgekochten Nudeln nebeneinander (die Nudeln sollten sich nicht berühren) auflegen. Im Tiefkühlschrank gefrieren lassen. Danach die Nudeln in Tiefkühlsäcke abfüllen.
Beim Auskochen die Nudel direkt aus dem Gefrierschrank in das siedende Wasser legen und für 16 Minuten kochen lassen.