Zutaten für ca. 25 Stück:

3 TL Matchapulver (z.B. Kissa Matcha Basic), 180 g Weizenmehl plus mehr für die Arbeitsfläche, 100 g Staubzucker, 250 g kalte vegane Margarine, Mark einer halben Vanilleschote, 250 g weiße Mandeln, gemahlen, fein abgeriebene Schale einer kleinen Bio-Zitrone, 4–5 EL Kirschmarmelade

Zubereitung:

1. Mehl, Zucker, Margarine, Vanille, gemahlene Mandeln und Zitronenschale in eine Schüssel geben. Matcha fein darübersieben und alle Zutaten rasch mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

2. Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 150 Grad) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den gekühlten Teig auf einer mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz 3–4 mm dünn ausrollen.

3. Dreiecke ausstechen und auf das Backblech legen. Bei der Hälfte der Dreiecke aus der Mitte jeweils ein weiteres, kleineres Dreieck ausstechen. Im vorgeheizten Backofen 5–6 Minuten hell backen. Anschließend herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4. Kirschmarmelade in einem kleinen Topf erwärmen. Die Kekse ohne Loch jeweils mit Marmelade bestreichen und die zweite Hälfte daraufsetzen.