Als Höhepunkt seiner Karriere bezeichnete Benjamin Parth vom Stüva im Genießerhotel Yscla in Ischgl die Auszeichnung zum „Koch des Jahres“ von Gault&Millau. Die Auszeichnung wurde heuer zum 36. Mal verliehen.

"Koch des Jahres ist eine einmalige Auszeichnung", erklärte er weiter. "Für mich und mein Team eine phänomenale Bestätigung. (...) Als begeisterter Snowboarder liegt für mich ein Vergleich nahe: Jeder Sportler will bei Olympia nicht nur dabei sein, sondern ganz oben stehen. Von daher ist diese Auszeichnung gewissermaßen ein Etappensieg auf dem Weg zu unserem weiteren großen Ziel: der vierten Haube.“

„Jeden Tag besser werden“ ist sein Anbeginn das Motto, mit dem es Parth schnell gelang, zur kulinarischen Elite Österreichs aufzuschließen. Kritiker bezeichnen ihn als „Meister der Suppen und Saucen“. Angetrieben von seiner Leidenschaft für perfekte Produkte und mutige Kreationen überzeugt er durch eine puristische und klare Linie mit hoher Geschmacksdichte.

Yscla, Ischlgl und Parth

Parths Gerichte seien "perfekt komponiert und messerscharf exekutiert. Meistens überraschend, manchmal edgy, immer seiner Linie treu.“ Er wurde 1988 in Zams / Tirol geboren. Seine berufliche Laufbahn begann bei Spitzenkoch Heinz Winkler in Aschau, Deutschland, und führte ihn im Laufe der Jahre hinaus in die Welt, um in zahlreichen Top-Betrieben zu lernen. Stationen bei Santi Santamaria in Spanien, Marc Haeberlin in Frankreich und Sven Elverfeld in Wolfsburg waren prägend für Parths Küchenlinie und weckten seine Leidenschaft für das Beste aus dem Meer. Seit zehn Jahren ist er als Küchenchef im Gourmetrestaurant Stüva tätig, wo er mit 19 Jahren zum damals jüngsten Haubenkoch Österreichs gekürt wurde.