Bei der Verleihung der "Genuss Krone" - das ist Österreichs höchste Auszeichnung für bäuerliche Lebensmittel - am Montag in der Alten Universität in Graz siegten zwei Gailtaler und ein Lavanttaler Betrieb.

Die Prämierten. Österreichs bester Schinkenspeck in der von Grete Reichsthaler und dem AgrarProjektVerein organisierten Bewerb kommt von Claudia Thurner aus Egg bei Hermagor, der beste Bauchspeck von Gottfried Rass aus Jenig ebenfalls im Gailtal und bei der Kategorie Weichkäse siegte Erwin Rutrecht mit seinem "Lavanttaler Schlemmerprinz". Tolle Leistungen, die die Kärntner Bäuerinnen und Bauern in den insgesamt 22 Kategorien erringen konnten. Denn alleine die Nominierung ist ein Beweis dafür, zu den Besten der Besten zwischen Vorarlberg und Niederösterreich zu gehören.

400 geladene Gäste. Die Verleihung der Preise fand in Anwesenheit von Lebensmittelminister Josef Pröll, dem Präsidenten der Landwirtschaftskammern Gerhard Wlodkowski und mehr als 400 geladenen Gästen statt.

Kärntner Delegation. Aus Kärnten war eine starke Delegation mit dem Obmann von "Urlaub am Bauernhof", Franz Guggenberger, angereist.