Vor gut einer Woche holte der 20-jährige Brucker Koch Thomas Schäffer bei der Berufsweltmeisterschaft in London Bronze, am Donnerstag stand er bereits wieder in der Küche des Haubenrestaurants Hubinger in Etmißl. Das ganze Haus ist stolz auf Thomas, die Kollegen - und natürlich der Chef (siehe links). Ein Transparent am Haus weist auf den Erfolg hin.

Aber was muss man tun, um in dieser schwierigen Branche ganz nach oben zu kommen? "Für diese WM habe ich drei Monate intensiv trainiert und dabei viele Produkte und Kombinationen ausprobiert", erzählt der 1,95 Meter große Jungkoch, den die Kochhaube nochmals um 30 Zentimeter größer macht.

Schwierige Aufgaben

Bei der WM waren zwei viergängige Menüs zu kochen, wobei die Zutaten vorgegeben waren und die Kandidaten danach eine halbe Stunde Zeit hatten, um ihr Menü zu schreiben. Dazu mussten sie zum Beispiel wissen, wozu sich dieser oder jener Fisch am besten eignet oder welche Nachspeise mit den gegebenen Zutaten möglich ist. Bewertet wurden neben dem Geschmack auch die Genauigkeit, die Harmonie, das Anrichten und zahlreiche Feinheiten. Dass 30 Prozent der Produktliste noch kurz vor dem Start geändert wurden, machte es noch schwerer.

"Ich hatte einen Abwäscher, aber sonst musste ich alles selber machen. Man hat also ganz schön zu tun", erzählt Schäffer. Dass er so weit gekommen ist, verdankt er, wie er sagt, zu einem guten Teil seinem Chef, dem Etmißler Haubenkoch Johann Wöls: "Er hat mir beigebracht, dass man immer genau arbeiten muss. Und wir kochen mit hochwertigen und oft ausgefallenen Produkten, ich kenne also sehr viel."

Schäffers Vater ist Küchenchef im Brucker Restaurant Feiel, daheim wurde viel gekocht und er selber wollte schon seit der dritten Klasse Hauptschule Koch werden: "Dann hab' ich hier im Restaurant Hubinger ein Praktikum gemacht, und das hat mir so getaugt, dass ich sofort gewusst habe: Das ist es!"

Als Nächstes will er die Meisterprüfung absolvieren und danach hinaus in die Welt: "Ich habe in London schon einige Adressen gekriegt, mit der Medaille habe ich sicher gute Chancen."