Marillenknödel sind ein Gedicht! Das süße Obst gehört zum Sommer wie die Sonne und umhüllt mit Topfenteig sind Marillen immer ein Hit. Auf der Suche nach neuen und spannenden Rezepten wird man bei Angelika Kirchmaier in ihrem Buch "Teige - das 1x1 der Zubereitung" fündig. Einfach soll es gehen, schnell und gesund - und das mit ausschließlich vollwertigen Produkten, weniger Fett und weniger Zucker.

"Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob Sie 1000 "leere" Kalorien zu sich nehmen, die Ihnen nach kurzer Zeit wieder ein Hungergefühl verschaffen, oder 1000 Kalorien, die Vitamine, Mineralstoffe, bioaktive Substanzen und Ballaststoffe enthalten und so für eine langsame Verdauung und damit ein langes Sättigungsgefühl sorgen," erklärt die Autorin.

Das Arbeiten mit Vollkornmehl erfordert viel Erfahrung und oft eine andere Zubereitungstechnik als herkömmliche Teige. Der Vorteil: Die Zubereitung der Rezepte geht meist wesentlich schneller als die "klassische Variante". Wir verraten Ihnen die "Blitz"-Variante für Topfenknödel:

Blitz-Topfenteig für Obstknödel

Zutaten: 1 Pkg. Magertopfen (250 g), 50 g Dinkel- oder Weizenvollkorngries, 40 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl, 1 Ei, Schale von einer Bio-Zitrone oder -Orange, Mark von einer Vanilleschote.

Tipps der Autorin: Topfenteig nur kurz kneten, da er sonst zäh wird. Kräftig würzen, sonst schmecken die Knödel neutral, denn der Topfen nimmt viel an Geschmack auf - z.B. mit Vanille, Zitronenschale, frischer Zitronenmelisse, frischer Minze, Honig oder Zucker. Garen Sie am besten in einem Dampfgarer bei 90-96 Grad, dann werden die Knödel besonders flaumig. Falls Sie die Knödel im Salzwasser garen: Den Teig im leicht wallenden Salzwasser nur ziehen lassen, nicht kochen, sonst zerfällt das Gargut.

Mehr Tipps, damit Vollwertgerichte gelingen, verrät die Ernährungsexpertin in ihrem Buch. Für alle ein Muss, die gesund backen wollen und das Endergebnis sich auch sehen lassen soll.