"Der Wald ist ein riesiger kommunizierender Organismus, Pflanzen tauschen Botschaften aus, um sich über Angreifer wie Insekten zu informieren." Das sagt Clemens Arvay, ein Biologe, der in seinen Büchern die vergessene Heilkraft der Natur wieder aufleben lässt. Diese Kommunikation passiere über chemische Substanzen, sogenannte Terpene. Der Wald sei voll mit diesen bioaktiven Substanzen. "Man hat in zahlreichen wissenschaftlichen Studien gesehen, dass das Einatmen dieser Terpene positiv auf unser Immunsystem wirkt", sagt Arvay.

Die Anzahl der natürlichen Killerzellen im Blut steigt. "Diese Zellen sind dafür verantwortlich, Viren, aber auch Frühformen von Krebszellen in unserem Körper zu zerstören", sagt Arvay. Somit sei Waldluft ein umfassendes Doping für unser Immunsystem.

Gesunder Wald
Gesunder Wald © APA/BARBARA GINDL