Wichtige Impulse zur Pflege der österreichischen Weinkultur sind von hier ausgegangen. So wurde durch Prof. Dr. Lenz Moser III. die „Lenz Moser Hochkultur“ begründet, die den Weinbau in den 1950er-Jahren revolutionierte. Sein Grundsatz „Die Wahrheit im Wein ist die Liebe des Winzers zur Natur, zur Pflege der Reben, zur Sorgfalt in der Kelterung, zur Ehrlichkeit im Keller und zur Echtheit des Produktes“ gilt auch heute noch im Unternehmen.

Das Herzstück des Betriebs ist das Stammhaus in Rohrendorf bei Krems. Im Jahrhunderte alten Gutskeller befindet sich ein Holzfass mit 56.589 Liter Inhalt für den Ausbau von Rotwein. Der 1953 kunstvoll geschnitzte Fassboden mit dem Motiv „Noah empfängt den Rebstock von Gott dem Herrn“ – er zierte das alte Fass – ist bestens erhalten und schmückt nun die Vorderansicht des neuen 1.000-Eimerfasses.

Durch die Zusammenarbeit mit Weinbauern und Winzergenossenschaften in den Weinbaugebieten Niederösterreich und Burgenland ist gewährleistet, dass sich ausschließlich österreichische Weine im Angebot befinden. Neben dem Stammsitz in Rohrendorf bei Krems bewirtschaftet die Weinkellerei Lenz Moser das Schlossweingut des Souveränen Malteser Ritterordens in Mailberg im Weinviertel (50 Hektar) und das Weingut Klosterkeller Siegendorf im Burgenland (24 Hektar). Beide Weingüter zählen zu den Leitbetrieben Österreichs.

In der modernen Kellerei reifen die Rotweine in Edelstahlfässern sowie in traditionellen großen Holzfässern oder in Barriques. Die Weißweine dagegen bewahren durch die Lagerung in gekühlten Edelstahlfässern ein Maximum an Frische und Fruchtigkeit. Das Ziel ist stets: die Produktion hochwertiger Qualitätsweine mit vernünftiger Preisgestaltung.

Kellereileiter Ing. Ernest Großauer
Kellereileiter Ing. Ernest Großauer © WWW.POV.AT

Eine lange Liste an Prämierungen und Auszeichnungen für Lenz Moser-Weine bei nationalen und internationalen Wettbewerben und Verkostungen beweist, wie gut das Ziel erreicht wird. Kelle­reileiter Ing. Ernest Großauer: „Wir sind stolz auf diese Auszeichnungen, denn sie geben unseren Kunden beim Weinkauf die Sicherheit, einen Wein aus einer vielfach prämierten und ausgezeichneten Weinkellerei zu erwerben.“

Es gibt aber auch viel Neues aus der Weinkellerei Lenz Moser: Mit wenig Alkohol, aber mit viel Geschmack überzeugt der neue alkoholarme Wein „Servus 5 %“. Mit dem neuen „Lenz Moser Kremstal DAC Grüner Veltliner“ rückt Lenz Moser seine Rohrendorfer Herkunft verstärkt in den Mittelpunkt. Die internationalen Weinjuroren der Berliner Weintrophy haben den Jahrgang 2017 bereits mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Servus 5 % – mit wenig  Alkohol, aber viel Geschmack
Servus 5 % – mit wenig Alkohol, aber viel Geschmack © EDER Martin
Kremstal DAC Grüner Veltliner 2017 – Gold bei der Berliner Weintrophy
Kremstal DAC Grüner Veltliner 2017 – Gold bei der Berliner Weintrophy © EDER Martin