Gesund altern und dabei die im Alltag relevante Eigenständigkeit bewahren. Wer will das nicht? Fakt ist, dass wir alle älter werden und diesen Prozess nicht stoppen können. Man kann aber die gesundheitlichen Rahmenbedingungen hierfür optimieren: Regelmäßiges, lebenslanges Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining leistet dabei einen unverzichtbaren Beitrag.

Wer auch im Alter fit und gesund bleiben möchte, muss bereits in jungen Jahren etwas dafür tun. So ist Sport im Alltag ein wichtiger Faktor für ein langes Leben. Deshalb sollen sich vor allem junge Menschen viel bewegen. Der Grund, warum Sport von Wissenschaftlern als Prävention gesehen wird, ist, dass sich der gesunde Lebensstil auch im Alter bezahlt macht.

Es gibt viele Wege, um auch geistig fit zu bleiben
Es gibt viele Wege, um auch geistig fit zu bleiben © rocketclips

Bewegung in jungen Jahren scheint im Alter effektiv vor Herz- und Gefäßerkrankungen zu schützen. Für ein gesundes Leben sowie eine hohe Lebensqualität und Selbstbewusstsein muss auch im Alter auf Bewegung geachtet werden. Grund dafür ist, dass die Kraft des Körpers bereits ab dem 30. Lebensjahr deutlich abnimmt. Im Alter von 70 Jahren ist die maximale Kraft dann bereits auf 60 Prozent gesunken.Daher spielt Bewegung in Form von Ausdauertraining im Alter eine entscheidende Rolle. Dabei geht es jedoch nicht nur um die körperliche Fitness, auch Bluthochdruck, Arteriosklerose und Osteoporose kann dadurch vorgebeugt werden.

Eine besondere Rolle spielt die Muskelkraft im Alter. Aktuelle Studien haben ergeben, dass Kraftverbesserungen in jedem Alter möglich sind. Untersucht wurden über 90-jährige Personen, die aufgrund muskulärer Schwäche ihre Wohnung nicht mehr verlassen konnten und auf tägliche Betreuung angewiesen waren.

Mit Hilfe eines angemessenen, regelmäßigen Krafttrainings konnten diese Menschen schon nach wenigen Monaten wieder selbstständig einkaufen, ins Theater und Kino gehen und wieder am sozialen Leben teilnehmen. Kurz: Sie konnten ihre Lebensqualität erheblich verbessern.