Herbst, was bist du schön. Fallende Blätter, angenehme Temperaturen und das Beste – natürlich die Kastanien. Früher noch als Brot der armen Leute bekannt, gehören Maronen heute zur gesunden und hochwertigen Ernährung. Die schmackhaften Früchte sind nämlich überaus nährstoffreich. Eine Tüte Esskastanien verfügt über so viele Inhaltsstoffe wie ein ausgewogenes mehrgängiges Menü aus der Vollwertküche. Ursprünglich stammt der Edelkastanienbaum übrigens aus Kleinasien und war bis zur Verbreitung der Kartoffel in Europa für eine breite Bevölkerungsschicht ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

Bratkastanien. Denkt man an Kastanien, fallen einem als erstes natürlich gleich die herrlichen, frisch gerösteten Bratkastanien ein. Lustiges Phänomen: Jeder hat bei der Zubereitung seine eigene Technik, die natürlich immer die einzig richtige ist. Cvetka Stockinger weiß auf jeden Fall tatsächlich, wie es geht. Seit über 25 Jahren versorgt sie die Stadt Graz als Maronessa mit köstlichen Maroni. Ihr Hauptstand ist jedes Jahr in der Herrengasse an der Ecke Hans-Sachs-Gasse zu finden. Doch auch bei Adventsveranstaltungen, wie am Schloßberg, auf dem Hauptbahnhof oder auf der Hauptbrücke sind Stände von ihr zu finden. Auf der Hauptbrücke befand sich auch der erste Stand des Familienunternehmens, das vor 50 Jahren von ihrem Vater gegründet wurde.

Ab in die Glut. Doch wie brät man nun die perfekten Kastanien? „Das Wesentliche ist die auserwählte, gute Sorte. Dann kommt es auch auf den Bratvorgang an. Dieser sollte gefühlvoll durchgeführt werden. Die Kastanien müssen bei der richtigen Temperatur gebraten werden – am besten in der Glut. Auch die richtige Zeit spielt eine große Rolle. Sie dürfen weder zu dunkel noch zu hell werden. Der Prozess ist Übungssache“, verrät die Maronessa. Besonders hebt sie die Wahl der Kastanien hervor: „Ab 12. Oktober sind die besten Kastanien verfügbar, die Maroni. Diese sind süßer und leicht schälbar.“ Frisch sind die Maroni selbstverständlich am besten. Wenn man sie warmhalten muss, dann maximal 15 Minuten, erzählt Cvetka Stockinger. Auch der Zustrom muss dementsprechend sein.

Maroni-Catering. Ein neues Angebot der Maronessa ist übrigens das Maroni-Catering. Bei diesem kann man für sein Fest oder Event die köstlichen frischen Maroni von Cvetka Stockinger für seine Gäste buchen.