"ADHS lässt sich nicht ein- und ausschalten", sagt Angelina Boerger. Die deutsche Journalistin und Autorin erhielt ihre Diagnose erst im Alter von 29 Jahren. Das passiert häufiger als man denkt, auch wenn die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung gemeinhin als Erkrankung des Kinder- und Jugendalters bekannt ist.

Nach Jahren des Gefühls, anders zu sein als andere, war der Moment der Diagnose für Boerger "ein sehr heilsamer", wie sie in der aktuellen Folge von "Ist das gesund", dem Medizin-Podcast der Kleinen Zeitung erzählt. Weiters gibt Boerger im Gespräch mit Martina Marx Auskunft über Strategien, die ihr helfen, mit ADHS den Alltag zu bewältigen und auch darüber, wieso sie die Diskussion über die "Modediagnose ADHS" für unangebracht hält. Und sie rät anderen Betroffenen: "Beschäftigt euch damit, in eurem Tempo."