Lebe ich länger und gesünder, wenn ich einen Hund habe? Hilft mir das Schnurren meiner Katze bei Gelenksproblemen - oder ist das alles nur eine "Kopfsache"? Wie die menschliche Gesundheit von Haustieren beeinflusst wird und ob es tatsächlich belegbar ist, dass Hund&Katz gesund machen, haben wir im aktuellen "Ist das gesund?" Podcast besprochen. Unsere Expertin, Birgit Ursula Stetina, ist Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Forensische Psychologin. Sie leitet an der Sigmund Freud Universität in Wien die Universitätsambulanz Psychologie und die Mensch-Tier-Ambulanz. 

Das Zukunftsinstitut hat als einen der großen Gesundheitstrends für 2022 den Begriff "Healthy Pet-ting" kreiert und meint, dass sich gerade durch die Pandemie die Bedeutung des Lebens mit Haustieren massiv verändert hat. Bonus für Hörerinnen und Hörer: Im Faktencheck haben wir auch noch ein paar Fun Facts über Katzen gefunden.

Mehr zum Thema (7d009dfd)