Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Livetalk zum NachsehenMückstein: ''Über die Maskenpflicht outdoor werden wir reden können''

Wolfgang Mückstein war zu Gast bei Kleine-TV. Der Gesundheitsminister stellte sich den Fragen unserer Leser zu Reisen in Zeiten von Corona, Impfterminen und Co.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
 

Der Tag begann für Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein Freitagfrüh um fünf Uhr mit einer Laufrunde in Graz. Bald danach stellte er sich im Styria Media Center den Fragen der Leserinnen und Leser der Kleinen Zeitung. Ein Überblick über die wichtigsten Antworten.

Der Stream zum Nachsehen:

Maskenpflicht

Fällt sie oder fällt sie nicht? Die Rede ist von der Maskenpflicht. Am kommenden Freitag wird die Lage von Regierung, Experten und Landeshauptleuten neu bewertet. Doch der Minister bremst die Erwartungen: „Über den Sommer und auch im Winter werden wir die Maskenpflicht grundsätzlich noch haben.“ Denn in engen Räumen, gepaart mit langer Aufenthaltsdauer, steigt das Risiko sich zu infizieren. Wie die Maskenpflicht künftig ausgestaltet sein wird, ist noch nicht klar. Eine Lockerung an der frischen Luft ist aber im Bereich des Möglichen: „Über die Maskenpflicht outdoor werden wir reden können.“

In Bezug auf die Tragepflicht in Schulen meint Mückstein, die Masken in den Schulen würden helfen, die Kinder, die noch nicht geimpft sind, zu schützen. „Aus diesem Grund gelten strenge Regeln.“

Im Ö1-"Morgenjournal" hatte Mückstein auch Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kritisiert. Der ÖVP-Obmann hatte am Freitag bei einem Besuch in Tirol weitere Lockerungen angekündigt, etwa was Sperrstunden oder Abstandsregeln angeht. Laut Mückstein entspricht das nicht dem in der Koalition vereinbarten Prozedere und sei "entbehrlich". Der Minister betonte auch, dass man vorsichtig bleiben müsse und nicht die Bevölkerung verunsichern solle. Mit ihm würden keine Luftschlösser gebaut.

Impfung & Genesene

„Wenn ich genesen bin, wird empfohlen, eine Auffrischung zu machen“, sagt Mückstein. Erfolgen sollte diese sechs bis acht Monate nach der Infektion. Die Impfung wird im Grünen Pass ersichtlich sein, um den Status international nachweisen zu können. Sollte man einen Termin für eine zweite Dosis erhalten haben, muss man diesen nicht wahrnehmen, sollte ihn aber bei der zuständigen Stelle stornieren.

Vakzin-Kombination

Viele Menschen, die ihre erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, würden gerne die zweite mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer durchführen lassen. Das sei logistisch nicht möglich, so Mückstein. Man sollte den zweiten Impftermin unbedingt wahrnehmen, denn „AstraZeneca ist ein sicherer Impfstoff.“

Grüner Pass

Bedenken hinsichtlich Datenschutz wurden bezüglich des Grünen Passes geäußert. Aktuell werde ein Offline-System geprüft. Das bedeutet, dass jene Stelle, die den Grünen Pass ausliest, nur Name, Geburtsdatum und Status einsehen kann. Der Grüne Pass muss auch nicht ausschließlich digital vorgelegt werden, auch ein Ausdruck ist ausreichend. „Die EU-Lösung wird Anfang Juli kommen, das ist dann zu hundert Prozent datenschutzkonform.“

Reisen

Wann Kroatien von der Liste der Hochinzidenzgebiete gestrichen wird und die Pflicht der Quarantäne, auch für Getestete, fällt, kann der Minister nicht sagen. Derzeit erlaube die epidemiologische Lage noch keine Einreise ohne Quarantäne für getestete Personen. „Je höher das Risiko in einem Land ist, desto strenger sind die Einreiseregeln.“ Dass aktuell Reisebusse nur zu 50 Prozent belegt sein dürfen, sei aufgrund der Infektionsgefahr notwendig, werde aber in den kommenden Wochen überprüft.

Hochzeiten

Überprüft werden in den kommenden Wochen auch die Vorgaben für Hochzeiten - aufgrund der Infektionslage. Im Moment gelte es, noch vorsichtig zu sein. „Nächsten Freitag werden wir Datenmaterial haben und uns das anschauen.“

Ninja-Pass

Die Sticker im Ninja-Pass für Schulkinder sind 48 Stunden gültig. Das heißt, dass der Nachweis von Freitag Sonntagvormittag erlischt. „Ich rufe auf, dass man am Sonntag testen geht, weil das zusätzliche Sicherheit bringt.“

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

redniwo
9
6
Lesenswert?

Meine frage an herrn mückstein

Meinen sie tatsächlich, sie könnten als fachminister eine andere meinung haben als messias? Schon gar umsetzen?

Da sie wegen unstimmigkeit mit messias wahrscheinlich ohnehin bald gehen müssen, würden sie es sinnvoll finden, sich dem sturm der entrüstung auszusetzen, und als letzte wohltat eine diskussion über die impfflicht zu eröffnen?

fwf
11
23
Lesenswert?

Wann endlich

Werden wir von der Maskenpflicht im Alte befreit werden. Bei bestimmten Dingen ist es ja sinnvoll, im Allgemeinen aber garnicht, vor allem für 3-G Menschen ! Weg damit !

redniwo
8
7
Lesenswert?

Ich bin anderer meinung

Ich finde es ausgesprochen wohltuend, sogar befreiend, dass die menschenmassen die mir zb in der getreidegasse oder auf der mahü entgegen kommen masken tragen. Besonders am naschmarkt finde ich es gut, dass ich nicht damit rechnen muss, dass das salathäupel mit feinsten spucketröpfchen überzogen ist.
Ich empfehle "das klagelied einer wirtshaussemmel" von valentin zur lektüre, nicht zum verzehr.

e8560e709a6d235474316d52b35b61a5
14
10
Lesenswert?

@ danyhany

Danke, das war jetzt eine Offenbarung von Ihnen

DannyHanny
10
21
Lesenswert?

Moeve53

Ja! Ich habe mich wirklich mit den Theorien, die Sie hier vertreten, beschäftigt!
Mich mit allen möglichen Menschen, aus vielen Berufen ( viel.med.Personal darunter) unterhalten!
Und alle kamen zur einhelligen Ansicht : SO VIEL SCHWACHSINN ZU GLAUBEN UND ZU VERBREITEN - WÜRDE MAN NICHT FÜR MÖGLICH HALTEN,WENN MAN ES NICHT JEDEN TAG MITERLEBEN WÜRDE!

e8560e709a6d235474316d52b35b61a5
21
12
Lesenswert?

Geschätzte Kl.Ztg

Werde meine Zeit in Zukunft
m.Welt.de, Politico, div.Arztmedien usw....verbringen, die ja hier v.ein paar beleidigenden Postern als rechte Medien u.beleidigendes Geschwurble vermutet werden, weil keine Gegenargumente

warmuthhans
3
4
Lesenswert?

Moeve

Frag lieber die Tante mizi

DannyHanny
18
18
Lesenswert?

Moeve53

Gute Idee!
Dort finden Sie " Ihre Weisheiten" bestätjgt! Es ist immer von Vorteil, nur das zu lesen, was den eigenen Ansichten und Überzeugungen entspricht!
Man kommt dann gar nicht in Versuchung, die eigene vorgefasste Meinung zu überdenken!
Wünsche Ihnen alles Gute!

LacknerH
20
57
Lesenswert?

Damit

erhöht man "dezent" den Impfdruck auf die Jugend, denn die geimpften Schüler werden auf die ungeimpften losgehen: "Wegen euch müssen wir in der Schule noch Maske tragen, lasst euch endlich impfen"! So wird auch die Jugend gespalten. Dabei wird ganz vergessen, dass die Geimpften genau so infiziert sein und übertragen können. Dies wird aber in der letzten Zeit nicht mehr gern erwähnt.
Übrigens: Lockerung der Maskenpflicht an der frischen Luft? Sehr großzügig!

schulzebaue
37
58
Lesenswert?

Wir traumatisieren die Kinder weiter

Mit Masken sinnlosen Test ( aufgrund der Gewährungen Inzidenzen mit tausenden falsch positiven Test pro Woche) und einer Maskenpflicht die nicht evaluiert ist.

Aber unsere Kinder haben neunmal keine Lobby und man kann es mit ihnen machen.

Es ist zum Heulen.

stimmtnicht
27
17
Lesenswert?

Hochzeiten 😂mal anschauen.......

Nächsten Freitag wird das Datenmaterial angeschaut? Na, eh super 😀. Die Hochzeitspaare müssen sich nämlich auch anschauen wie und ob es dann endlich funktioniert für sie und die Gäste.....5 er Tische oder 7 er Tische oder, oder. Schön langsam wäre es interessant zu wissen wie viel Blumenschmuck man braucht. Müssen die Gäste Anfang Juli zum xxxxten Mal die gebuchten Zimmer stornieren, usw., usw. Aber, die nächste Wahl kommt fix, auch mit Corona. Ich werde mir ganz genau anschauen wen ich wähle.

Rinder
28
31
Lesenswert?

Hochzeiten

Was hat Vorsicht und Verantwortung für alle Österreicher mit Wahlen zu tun? Wären indische Verhältnisse besser? Auch wir mussten eine Hochzeit verschieben!

Miauuutsetung
15
22
Lesenswert?

.

Als Zweitimpfung nach AZ ist ein anderer Impfstoff logistisch nicht möglich.
Aha. Wie kriegt Deutschland das dann hin? Ist deren Logistik besser als unsere?

draliban
12
35
Lesenswert?

3G-Regel

Wurde auch gefragt bzw. darauf eingegangen, ab welchen Inzidenz-Werten oder Infektionszahlen, der "grüne Pass" nicht mehr notwendig sein wird?

Wieso sind in vielen Outdoor-Bereichen nun strengere Regeln (sprich 3G) gültig, als noch vor dem 19.5. oder auch im letzten Sommer ohne massenhaft geimpften Menschen?

HPHP
6
11
Lesenswert?

Outdoor Bereich

vielleicht weil die 4 Personen Regel aus 2 Haushalten gefallen ist, jetzt dürfen mehr Personen auf einmal trainieren und die 20 qm Regel im Outdoor Bereich ist auch gefallen.
Ist nur so ein Gedankengang von mir.

floschlo
3
26
Lesenswert?

Warum wird das Interview falsch transkripiert?

Liebes Kleine Zeitung Team!

Bei der Frage ihrer Redakteurin

"Wann wird Kroatien von der Liste der Hochrisiko-Gebiete genommen?" -

schreiben Sie aktuell als Antwort des Herrn BM folgendes

"Derzeit erlaubt die epidemiologische Lage leider noch keine Einreise ohne Quarantäne für getestete Personen. Wann sich das ändert, kann ich noch nicht sagen."

Dies hat Herr Bundesminister Dr. Mückstein im gesamten Interview nicht gesagt sondern seine Antwort war (Minute 21:55 in der gesamten Aufzeichnung):

"Das kann ich nicht sagen, wann die EU das macht."

Diese Antwort stand auch genau so in Ihrem Artikel bis um etwa 12:30. Warum wird von einem Ihrer Redakteure die Antwort des Herrn Bundesminister scheinbar bewusst falsch dargestellt?

Vielen Dank für die Aufklärung!

KleineZeitung
17
10
Lesenswert?

Aktualisierung der Textpassagen

Lieber User floschlo,
bei dem Interview gab es leider Verbindungsprobleme, wodurch es zu Fehlern bei der Transkription gekommen ist. Wir bedauern und entschuldigen uns und sind dabei den Text umgehend zu aktualisieren.

ichbindermeinung
41
63
Lesenswert?

Maskenpflicht sofort komplett aufheben wie es die USA gemacht haben

Bitte die Maskenpflicht sofort aufheben, so wie es die Amerikaner am 14.05. gemacht haben

Bluebiru
11
15
Lesenswert?

@Meinung

Warum lügen sie? Amerika hat die Maskenpflicht nicht komplett aufgehoben, sondern nur für vollständig Geimpfte, also nur für Menschen, die bereits 2 Dosen des Impfstoffes erhalten haben.

DannyHanny
33
38
Lesenswert?

IchbinderMeinung

Sie werden noch ein paar mal schlafen müssen, bis Sie die Masken los sind!
Aber posten Sie es ruhig jeden Tag, unter jedem Thema, vielleicht ist es gut für Ihre Nerven und das Forum hält es aus!

migelum
16
20
Lesenswert?

@styriart

Die einzige Quelle ist deine "Klugscheißer" - Quelle, aber die ist eher unzuverlässig ...

styriart
19
5
Lesenswert?

Na

juckts immer noch?

styriart
71
56
Lesenswert?

Ich will ja nicht klugscheixxen

aber die Kinder haben bisher Maske getragen, um die Alten zu schützen. Jetzt solllen sie Maske tragen, um sich selbst zu schützen. Wieviele Hospitalisierungen von Kindern gab es eigentlich aufgrund von Corona die letzten 14 Monate? Wie lange lassen sich die davon betroffenen Eltern das eigentlich noch gefallen?

checker43
22
40
Lesenswert?

Bis

Jänner 2021 Bisher 350 Kinder (unter 15 Jahren) hospitalisiert, 20 wegen MISC/PIMS auf der Intensiv. Könnens natürlich steigern, wenn Sie wollen.

styriart
27
15
Lesenswert?

Gibts

auch eine Quelle zu Ihren Angaben?

checker43
10
24
Lesenswert?

Gibts

Einfach "Bisher 350 Kinder hospitalisiert, 20 wegen MISC/PIMS auf der Intensiv medonline" in Google eintippen.

 
Kommentare 1-26 von 50