Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

EU-Verbot drohtDebatte um Farben: Wie gefährlich sind Tattoos für die Gesundheit?

Die Tattoo-Farben Blau 15 und Grün 7 sollen von der EU verboten werden. Warum über ein Verbot diskutiert wird? Dermatologen erklären, in welcher Hinsicht beim Tätowieren Gefahr für die Gesundheit besteht.

© (c) davit85 - stock.adobe.com
 

Jeder vierte Österreicher ist tätowiert. Seien es ein grafisches Muster, die Namen der Liebsten oder eines Idols - Tattoos sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Nun schlägt eine Neuigkeit vor allem in der Tattoo-Szene hohe Wellen. Denn tätowierte Haut ist auch ein Politikum. Zwei Farbpigmente, die sich besonders oft auf der Haut von Tattoo-Liebhabern finden, könnten bald verboten sein: Blau 15 und Grün 7. Ein entsprechender Vorschlag der Europäischen Chemikalienagentur Echa soll in den nächsten Wochen von der EU-Kommission verabschiedet werden, wie es aus EU-Kreisen heißt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

paulrandig
0
5
Lesenswert?

Ich mag mich so...

...wie ich bin. Ohne Schmuck und Tatoos. Hab auch nie das Gefühl, dass mir etwas abgeht.

herwig67
8
8
Lesenswert?

Scnhön ist eh etwas anderes

1 Tattoo ist ja ok und schmückt, allerdings volle Gliedmaßen oder Oberkörper samt Hals ist ekelig, nicht sexy und abstoßend. Ich würde jedem raten, bevor man sich ein Tattoo stechen lässt, dieses Motiv probeweise aufgemalen eine zeitlang zu tragen.

joektn
13
20
Lesenswert?

Hm

Dieser Tattoo Trend ist einfach nur mehr abartig. Im Sommer im Strandbad sind gefühlt 90% der Personen mit Tattoos übersät und das teils an sehr komischen Körperstellen... schön ist jedenfalls was anderers.

xandilus
10
10
Lesenswert?

oft psychisch bedingt

Das Ganze hat mMn viel mit selbstverletzendem Verhalten zu tun. Würde auch in unsere Gesellschaftsstruktur passen. In diese Richtung geht auch der Extremsport, doch das ist eine andere Geschichte....

Baerli6
30
13
Lesenswert?

EU!!!

Sollte lieber schauen welche Schadstoffe in den Lebensmittel sind!!!!!

xandilus
0
33
Lesenswert?

@Baerli6:

Beides würde ich meinen

Mezgolits
4
25
Lesenswert?

Entfernung - teuer, schmerzhaft, langwierig

Vielen Dank - ich meine: Die modernen Geschäftsmodelle:
Teuer tätowieren und noch teurer entfernen lassen. Erf. M.

xandilus
0
7
Lesenswert?

Tip

Seht Euch dazu mal den Film "Skin" an; der geht wirklich "unter die Haut"....

voit60
1
4
Lesenswert?

solche

kann man sicher nicht mehr entfernen.