AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Medizin

Schädelteile aus dem 3D-Drucker

In zwei Jahren machte es ein Forscher-Team möglich, Implantate „live“ im Operationssaal auszudrucken. Bald werden die ersten Patienten damit versorgt.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Schädelteile
Schädelteile © belekekin - Fotolia
 

Am Anfang stand ein Problem. Es trat im Operationssaal des Gehirnchirurgen Gord von Campe auf: Immer wieder hatte er Patienten, die aufgrund von Unfällen oder Tumoren Teile ihres Schädelknochens verloren hatten. Bisher war es dabei nötig in einer ersten Operation den zerstörten Knochen zu entfernen, ein Implantat anfertigen zu lassen und dieses in einer zweiten Operation einzusetzen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren