Bei einer Studie der Universität Standford haben Forscher mit 63 Vorschulkindern getestet, ob Speisen und Getränke bevorzugt werden, die in McDonald's Verpackungen serviert werden. Die Kinder probierten die Produkte jeweils in einer neutralen Verpackung und in einer Verpackung mit dem McDonald's Logo.

Fast-Food-Fahrplan. Auf dem Speiseplan für die Drei- bis Fünfjährigen standen fünf Gänge: Hamburger, Chicken McNuggets, Pommes frites - allesamt bei McDonald's eingekauft - sowie fettarme Milch und Baby-Karotten. Von jedem Menügang gab es zwei identische Portionen: Eine steckte in neutralen Verpackungen und Behältern, die zweite in bekannten Verpackungen des Fast Food-Riesen mit dem großen "M". Weitere Werbesymbole wie das Clowngesicht von Ronald McDonald waren darauf nicht abgebildet, um zu vermeiden, dass sich die Kinder davon verführen lassen. Die kleinen Testesser sollten jeweils von beiden Portionen probieren und dann angeben, ob sie geschmacklich einen Unterschied feststellten.