Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

FamilieNachgefragt: Welche Haustiere sind pflegeleicht?

Timo (6), Kinderreporter der "Kleinen Kinderzeitung", hält außergewöhnliche Haustiere: fünf Riesenschnecken zum Füttern und Liebhaben. Doch wie pflegeleicht sind diese Tiere? Und auf was müssen Eltern bei der Anschaffung eines Tieres generell achten?

Child drawing fish from aquarium
Viele Kinder sehnen sich nach einem Haustier. Doch die Anschaffung sollte keine unüberlegte Aktion sein © (c) Getty Images (Steve Cicero)
 

"Mama, ich will einen Hund!" Der kleinste gemeinsame Nenner aller Kinder ist wahrscheinlich der Wunsch nach einem Haustier. Die Anschaffung eines Tieres will allerdings gut überlegt sein. Argumente gegen eine Anschaffung gibt es zuhauf: Oft scheitert es an zu wenig Platz und zu wenig Zeit. Und: Die Verantwortung übernehmen die Eltern. Wer plant, ein Haustier aufzunehmen, sollte diese Entscheidung im Vorfeld mit der gesamten Familie besprechen und alle Beteiligten miteinbeziehen. Kinder können nie alleine die gesamte Verantwortung für ein Haustier übernehmen. Das ist die Aufgabe der Eltern.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren