Die Weltrangliste der feinen Küche wurde nach dem Corona-bedingten Aus wieder veröffentlicht. Und an der Spitze der World's 50 Best Restaurants steht mit dem Noma in Kopenhagen ein alter Bekannter. Platz zwei geht ebenfalls in die dänische Hauptstadt: Das Geranium erhält Silber. Platz drei geht an das Asador in Atxondo im Baskenland in Spanien. 

Bestes österreisches Restaurant ist - ebenso zum wiederholten Mal - das Steirereck in Wien. Das Restaurant von Birgit und Heinz Reitbauer wurde zudem mit einem Sonderpreis für besondere Gastfreundschaft ausgezeichnet. Als "unerschütterlich" wird das Team beschrieben, es beschert den Gästen ein "liebenswürdiges" Speiseerlebnis, lautet das Urteil von William Reed Business Media, welche alljährlich die Rangliste erstellt. Insgesamt landete das Steirereck auf Rang zwölf.

Die beste Köchin, der beste Koch

Als bester Koch wurde Victor Arguinzoniz vom drittplatzierten Asador gekürt, beste Köchin wurde Pía León, sie kocht im Kjolle in Lima. Zuvor war sie Chefköchin im viertplatzierten Restaurant Central, ebenfalls Lima.

Die Hiša Franko, das Haus der ehemals weltbesten Köchin Ana Roš, das unweit von Österreich im slowenischen Kobarid beheimatet ist, rangiert übrigens auf Rang 21.

Die Liste der "World's 50 Best Restaurants" wird von San Pellegrino und Aqua Panna gesponsert, besteht seit 2002 und gilt als Gradmesser in der Branche. Gewählt wird die Liste von mehr als 1000 Gastroexperten weltweit.