Strenge Regeln können dabei helfen, das Virus zu bekämpfen – das wissen alle Österreicherinnen und Österreicher und bleiben zur Sicherheit zu Hause. Trotzdem fragen sich viele, wann sie ihr normales Leben wieder weiterführen dürfen. Die Regierung hat gestern erklärt, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht.

Ein Überblick

Keine falschen Hoffnungen: Zurück in die Schule geht es frühestens Mitte Mai.
Keine falschen Hoffnungen: Zurück in die Schule geht es frühestens Mitte Mai. © (c) spass - stock.adobe.com
  1. Damit sich das Virus nicht verbreitet, wird es weder Ausflüge noch Gottesdienste oder große Familienfeiern zu Ostern geben. Das bedeutet, dass du nur mit den Leuten feiern darfst, mit denen du auch zusammenwohnst.

  2. Im Moment lernen die meisten Kinder wegen des Coronavirus zu Hause. Aber für wie lange noch? Bundeskanzler Sebastian Kurz hat gestern gesagt, dass die Schulen noch mindestens bis Mitte Mai geschlossen bleiben. Müssen deine Eltern arbeiten, wirst du aber auch weiterhin in der Schule betreut.
  3. Ab 14. April, also am Dienstag nach Ostern, sollen Baumärkte und kleine Geschäfte wieder öffnen dürfen. Bis du dir die Haare schneiden lassen darfst, wird es aber noch dauern: Friseure dürfen erst ab 1. Mai aufsperren. Noch länger müssen Hotels und Restaurants warten – sie haben frühestens ab Mitte Mai offen, wenn nicht sogar später.

  4. Das Tragen von einem Mund-Nasen-Schutz im Supermarkt ist weiterhin Pflicht. Außerdem musst du ab nächsten Dienstag auch in Bussen und in der Bahn eine Maske aufsetzen. Wenn du keine Maske besitzt, ist das aber kein Problem. Du darfst stattdessen auch ein Tuch oder einen Schal nehmen.

  5. Fußballspiele, Feste und Konzerte: Veranstaltungen sind bis Ende Juni verboten. Auch in den Urlaub zu fahren, geht gerade nicht. Und das werde auch eine Zeit lang so bleiben, hat Sebastian Kurz gestern gesagt.