Weihnachten 2007, ich bin sieben Jahre alt und mein einziger Wunsch ist ein Tagebuch. 12 Jahre ist es jetzt her, dass ich zum ersten Mal Tagebuch geschrieben habe. Und siehe da, ich schreibe noch immer.

Nur geht es jetzt nicht mehr darum, dass ich mich mit meinem Bruder gestritten habe oder die Mama das Lieblingsessen nicht gekocht hat. Stolze 10 Bücher habe ich mit meinen Gedanken gefüllt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch Phasen hatte, wo ich nicht geschrieben habe.

Schöne Momente fest zu halten und Jahre später wieder davon lesen zu können, gerade das motiviert mich, mir die Zeit zu nehmen und meine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse niederzuschreiben. Stunden lang könnte ich durch meine Tagebücher blättern - von der ersten großen Liebe, Streit mit der besten Freundin bishin zu meiner ersten Reise alleine außerhalb von Europa.

Da man vieles mit der Zeit leider vergisst, ist es umso schöner dann später wieder davon zu lesen. Oft stelle ich mir vor, wie ich als Omi durch meine Tagebücher blättern und von den vielen Abenteuern lesen werde, die ich erlebt habe. Was ich persönlich sehr interessant finde, ist wie sehr sich Gedanken und Gefühle über die Zeit verändern können. Man nehme mein 13-jähriges Ich: mein größter Feind die Schule und meine Probleme reichen von den ständigen Zickereien mit Freundinnen bishin zu Streit mit den Eltern. Eine Welt in die ich mich heute nicht mehr hineinversetzen und wenn ich ehrlich bin, auch nicht mehr verstehen kann.

Für mich ist Tagebuch schreiben etwas ganz persönliches und dafür nehme ich mir noch immer gerne Zeit. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft die Motivation dafür finden werde.

Meine Tagebuchsammlung
Einer meiner ersten Tagebucheinträge mit acht Jahren