Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

GesundheitWie viel Schlaf ist zu viel?

Macht zu viel Schlaf krank? Was die aktuelle Forschungslage sagt und warum rund um das Thema Schlaf Entspannung gefragt ist.

Kann zu viel Schlaf schädlich sein? © (c) Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com
 

Viel wird momentan über die optimale Schlafdauer gesprochen – auch die medizinische Forschung widmet sich diesem Thema. Dabei sorgte kürzlich eine Studie für Aufsehen, die zeigte, dass auch zu viel Schlaf ungesund sein kann. Konkret wurde aufgezeigt, dass Menschen, die länger als acht Stunden pro Tag schlafen, ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einen frühzeitigen Tod hatten. Am gesündesten waren jene Menschen, die zwischen sechs und acht Stunden täglich schliefen. Bedeutet das nun, dass man auch zu viel schlafen kann?

Kommentare (1)

Kommentieren
SANDOKAN13
0
3
Lesenswert?

9 Stunden

in der Nacht, und 2 zumittag reichen mir!