Was bewegt Frauen zu einer Diät und noch öfter ins Fitnessstudio zu sprinten? Offensichtlich können auch Fotos von Models im Bikini ein starker Motivator sein. Studien der Chapman-University in Kalifornien unter 1400 Frauen zeigten, dass allein ein Blick auf verschiedene Models im Bikini, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper auslösen kann.

Über ihre Gefühle beim Betrachten der Fotos befragt, waren rund 65 Prozent der Studienteilnehmerinnen danach unzufriedener mit ihrem Körper. Rund die Hälfte der Befragten hätte sich danach nicht in Bademode zeigen wollen. Außerdem waren nach dem Durchforsten der Bilder auch Diäten und Trainings zur Gewichtsabnahme von stärkerem Interesse. "Hässlich und unattraktiv" fühlte sich eine Teilnehmerin im Vergleich zu den Bikinimodels.

Details zur Studie sind hier zu finden.

Dass es auch anders geht, zeigte im Sommer Sports Illustrated in Miami: Dabei setzte man unter anderem auf Models mit "normalen" Körpern. Mara Martin, eine der 16 Finalistinnen des offenen Casting des Magazins, präsentierte sich im Bikini am Catwalk der Miami Swim und nahm ihre fünf Monate alte Tochter nicht nur mit, sondern stillte sie am Laufsteg. Für viele eine Wohltat: