Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

St. Patrick's DayDieser Stream fließt von Dublin bis ins Mississippi Delta

Nur weil es zur Feier des Tages diesmal keine Paraden und Bierschenken gibt, muss man aufs Feiern nicht verzichten: "Boxty" laden via Livestream zum musikalischen St. Patrick's Day ins Grazer ARTist's.

Irische Live-Stimmung im Stream: Boxty spielen heute im ARTist's auf © Boxty/Peter Wohlfahrt
 

Im angelsächsischen Sprachraum hat der St. Patrick‘s Day ein lange und ausgelassene Tradition: Mindestens zwischen Dublin und San Francisco (und zuletzt immer entschlossener auch bei uns) wird der 17. März, Feiertag des irischen Nationalheiligen, mit Paraden und großangelegtem Ausschank begangen. In Chicago – kein Scherz! - wird dabei sogar der Stadtfluss grün eingefärbt.

Heuer fallen die Feierlichkeiten naturgemäß verhaltener aus, der Stimmung muss das aber keinen Abbruch tun. Das ist heute auch das Motto der St. Patrick‘s-Feier im Grazer ARTist’s: Die irische Band Boxty ist dabei im Livestream zu hören. Die Band um den irischen Sänger Eamonn Donnelly gehört hierzulande zu den aufregendsten Genre-Kombos, hat nun aber nach mehr als 20 Jahren im Dunstkreis traditioneller, irischer Musik das letzte Jahr genutzt, um sich neu zu orientieren.

So gibt es jetzt ausgewähltes irisches Liedgut jenseits gewohnter Klangbilder: bluesiger Cajun- Sound mit Dobro, Bass und „Beserlschlagzeug“, tiefgelegte Baritongitarre, eine Pizzaschachtel und eine Mundharmonika reichen aus für den Neuklang von oft Gehörtem. „Boxty startet im Dublin des 19. Jahrhunderts um sich im Mississippi Delta der frühen 20er des letzten Jahrhunderts wiederzufinden“ – so fasst es Gitarrist Michael Merkusch zusammen. Der Livestream ist gratis und heute ab 19.45 Uhr zugänglich.
https://art.ists.at/

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.