Krise und Hedonismus, wie geht das zusammen? Was verstehen die Angehörigen der Genusskultur unter Kulturgenuss? Soll Kunst in bester Avantgarde-Tradition lieber ungenießbar sein? Und wie geht es weiter, wenn das Publikum seine Provokation durch die Kunst zu genießen beginnt?

Solchen Fragen widmet Intendantin Ekaterina Degot den steirischen herbst 2019 und lädt dazu wie berichtet ins „Grand Hotel Abyss“, verortet am Abgrund zwischen Ausschweifung und Apokalypse. 40 Kunstschaffende und Kollektive wirken in Graz und der Steiermark daran mit. So tritt Degot in ihrer zweiten Saison zur Umsetzung einer Idee an, die mit dem „Volksfronten“-Auftakt 2018 noch eher Ankündigung geblieben war: der steirische herbst als großer, mit Installationen und Performances, Diskursformaten, Gesprächen bestückter „Parcours durch Zeit und Raum“.

Nun präsentierte Degot dazu ein 300 Seiten starkes Guidebook und stellte das Programm des Eröffnungswochenendes vor: Der Eröffnung am 19. September im Grazer Landhaushof (17 Uhr) folgt Zorka Wollnys Performance „Voicers“, die das Genre der politischen Ansprache erkundet, und ab 19 Uhr im Congress Graz eine „Eröffnungs-Extravaganza“, ein Auftaktfest mit Performances, Installationen, Wein und „Echten Grazer Bernhardkugeln“, die, ja wirklich, dem Andenken des großen österreichischen Dichters gewidmet (und möglicherweise entsrpechend hantig) sind.

Im Stefaniensaal des Congress folgt um 21 Uhr eine Lecture-Performance von Gernot Wieland, der in
seinem Vortrag Österreichs anhaltende Begeisterung für kulinarische
Genüsse und Lebenslust untersuchen wird. Dazu hat das isländische
Duo Erna Omarsdottir und Valdimar Johannsson eine Performance
entwickelt. Beschlossen wird der Festivalauftakt mit einem Konzert
von Fatima Spar & The Freedom Fries.

Als Höhepunkte des ersten Wochenendes sind eine Performance von Riccardo Giacconi, böses Monopoly mit dem Theater im Bahnhof („The Game with the Vicious Circle“) und Projekte von Künstlern wie Artur Zmijewski, Michiel Vandevelde, Michael Portnoy angekündigt – dem Guidebook liegt ein gut sortierter Kalender bei. Alle Infos gibt’s im ab heute aufgesperrten Besucherzentrum im ehemaligen Café Leinich auf dem Grazer Kaiser-Josef-Platz. Dieses wird übrigens als „Kantine“ auch der spätnächtlichen Versorgung mit Essen und Musik dienen.

Bemerkenswert: Das Vermittlungsprogramm wurde erweitert; nebst Publikumstouren zwischen einer und acht Stunden gibt es heuer erstmals ein „Spy & Escape“-Format für Schulklassen nach dem Vorbild der populären Escape-Rooms.

steirischer herbst 2019

Grand Hotel Abyss. 19. September bis 13. Oktober.
Eröffnung: 19. September, Grazer Landhaushof (ab 17 Uhr), Grazer Congress (ab 19 Uhr).
Guidebook: ab sofort erhältlich.
www.steirischerherbst.at