Wispern, dann hört man Stimmen, Regen und einen Herzschlag im düsteren Bühnenlicht. Gänsehaut erzeugt das Spiegelbild-Duett zweier ineinander verschwimmender Frauen – die eine im weißen Kittel, die andere in Zwängen verhaftet. Während Muskelmann Mathias Beyer vergeblich versucht, seinen Gummibandfesseln zu entkommen, und Xianghui Zeng, der schon bei den  Bühnen Graz zu erleben war, durch Kapriolen auf der Holzbank in Atem hält.

Mit seiner Cie. SubsTanz schafft er in Anlehnung an Milos Formans Film „Einer flog über das Kuckucknest“ nicht nur expressive Bilder von Gefühls- und Seelenlagen. Eva Leick, Jessica Moretto und Johanna Rath faszinieren im Turbotempo präzis synchron, mit ausgefeilten Bewegungen bis hin zu Akrobatik.

Bravo der Grazer Compagnie und ihrem spannenden „Kuckucksnest“, mit dem Intendantin Ursula Gigler-Gausterer beim 28. Internationalen Tanztheaterfestival noch einen finalen Höhepunkt im Theater im Palais präsentierte. Ganz außergewöhnliche Vögel, die zu guter Letzt der Anstalt entfliehen.