Queen-Fans haben sie natürlich schon längst gesehen, aber eine gute Serie lässt sich doch auch immer und immer wieder anschauen – vor allem, wenn der Anlass traurig ist. Queen Elizabeth II. ist am Freitag verstorben und das dürfte auch die Dreharbeiten für die sechste Staffel der Netflix-Serie "The Crown" beeinflussen, wie Drehbuchautor Peter Morgan dem Branchenblatt "Deadline" sagte. Eine Drehpause ist wahrscheinlich, immerhin verstehe sich die Serie als "Liebesbrief an die Queen". Die fünfte Staffel der Serie, die das Leben der britischen Queen nacherzählt, soll im November auf Netflix zu sehen sein. Nach Claire Foy, die die junge Elizabeth gibt, und Olivia Colman schlüpft nun Imelda Staunton in die Rolle der Königin. Staffel fünf spielt Anfang der 1990er, in denen sich die Beziehung von Prinz Charles und Lady Diana weiter verschlechterte.

Die sechsteilige Doku-Reihe "The Royal House of Windsor" (Netflix) blickt auf die Höhen und Tiefen der Windsors im 20. Jahrhundert. Die Doku "The Majestic Life of Queen Elizabeth II." schildert Leben und Regentschaft der Monarchin anhand von Archivaufnahmen (Netflix). Die Doku "Princes of the Palace" (Netflix) beleuchtet hingegen die Rolle der Prinzen am Hof – von Prinz Philip zu Prinz George. Den berühmten und vielfach ausgezeichneten Film "The Queen" mit Helen Mirren in der Hauptrolle kann man auf Amazon Prime kaufen oder leihen. Das ebenfalls mehr als spannende Leben einer ihrer Vorfahrinnen lässt sich mit der Serie "Victoria" nachvollziehen. Die Serie gibt Einblicke in das Leben der legendären britischen Königin (Sky, auf Amazon zu kaufen). Und wer in das Leben des britischen Adels vollends eintauchen will, der ist mit sechs Staffeln von "Downton Abbey" (Netflix) recht gut beschäftigt. Eine Familiensaga, die im Zeichen von Liebe, Intrigen und Geheimnissen steht.

The Great: Rasant, amüsant und zuletzt für drei Golden Globes nominiert: Elle Fanning als junge Katharina die Große, die den Mord an Kaiser Peter plant. Starzplay, kaufen bei Amazon und Apple TV.

Reign: Sehr poppige Umsetzung der Geschichte von Mary Stuart. Intrigen, Herzschmerz und üppige Kostümwahl in vier Staffeln. Auf Joyn (Flatrate) und bei Amazon und Apple TV zu kaufen.

The Tudors: Unersättlich in jeglicher Hinsicht: Jonathan Rhys Meyers als König Heinrich VIII. Vier Staffeln brauchte man, um alle Frauen unterzubringen. Kaufen bei Amazon und Apple TV.

Versailles: Opulentes Spektakel zwischen Sex, Krieg und Giftmord: Ludwig XIV. lädt Freund und Feind an den Hof von Versailles. Spektakulär! Joyn (Flatrate), kaufen bei Amazon.

The Rise of the Phoenixes: Macht, Intrigen und der Kampf um den Thron am chinesischen Kaiserhof: Eine junge Frau verkleidet sich als Mann und macht Karriere. Auf Netflix.

"Anne Boleyn": Heinrich VIII. ist ihr verfallen und Intrigen waren ihr Spezialgebiet. Der Blick auf Anne Boleyn ist durch die Jahrhunderte alles andere als charmant. Die dreiteilige Miniserie dreht den Spieß um, und beleuchtet die Geschichte aus einer feministischen Perspektive. Auf CANAL+

"Becoming Elisabeth": Die Serie dekliniert in ihren acht Folgen genau das durch: Wie die legendäre Königin Elizabeth II. zu dem wurde, wer sie war, berühmt bis ins Heute. Auf CANAL+