Für gewöhnlich ist der Streaminganbieter Netflix mit Zahlen zum Nutzerverhalten sehr sparsam. "Bird Box", ein Horrorfilm mit Sandra Bullock, wurde jedoch in den ersten sieben Tagen von über 45 Millionen unterschiedlichen Nutzerkonten aufgerufen. Im Film leben die Menschen mit Augenbinde, weil der Anblick einer dunklen Macht sie in den Suizid treiben würde. Ursprünglich war vorgesehen, dass diese Kreaturen im Film auch gezeigt werden, aber sie haben offenbar den Test nicht bestanden. 

Regisseurin Susanne Bier verriet der Entertainment-Seite "Mashable", dass die Kreaturen zu lustig aussehen. Hauptdarstellerin Sandra Bullock soll beim Aufeinandertreffen mit einer der Kreaturen sogar gelacht haben. SFX Atlas hat nun eine für "Bird Box" vorgesehene Kreatur auf Instagram (@sfxatlas) veröffentlicht.

Der Hype um den Film treibt mittlerweile sehr seltsame Blüten: Netflix selbst hat vor einem Internetphänomen gewarnt, bei dem Nutzer sozialer Medien mit Augenbinde durch ihr Haus gehen oder mit Augenbinde Rolltreppe fahren. "Ich kann nicht glauben, dass ich das sagen muss: Bitte verletzt euch nicht bei dieser "Bird Box"-Challenge", hieß es am Mittwoch (Ortszeit) auf dem Twitter-Account von Netflix. Und natürlich amüsiert man sich selbst darüber im Netz: