Mit "Liebe und Krawall" wird heute das dritte Album des steirischen Quintetts Alle Achtung veröffentlicht, "doch es fühlt sich wie ein Debüt an, es kribbelt", lacht Sänger Christian Stani. Weil sich seit der Bandgründung 2014 eben die Besetzung und das Songwriting geändert haben und durch den Sommerhit "Marie" (2020) die Musiker nun bei einem internationalen Musikkonzern unter Vertrag sind.

"'Marie' hat uns viele Türen geöffnet", sagt Gitarrist Max Bieder – und sieht den Siegeszug der Tanznummer nicht als Fluch: "Wir haben uns selbst den Druck genommen, denn wenn du versuchst, so einem Erfolg nachzurennen, verzweifelst du!" Immer wieder entdecken sie eine neue Coverversion von "Marie": "Es gibt den Song im Oberkrainer-Sound, eine jazzige und eine Spielmannszug-Version, auch eine von einem Mallorca-Entertainer – für uns ein Kompliment: Diese Nummer funktioniert in jeglicher Besetzung!"

Mit den neuen Liedern wie "Der Optimist", "Romantisch randalieren" (einer der Höhepunkte mit Flinte aus Berlin als Gast) oder "Sonne aus dem A ..." wollen sie augenzwinkernd Geschichten aus dem Alltag erzählen: "Wir waren nicht auf der Suche nach sozialkritischen Themen, wir wollen den Leuten eine gute Zeit bereiten", erklärt Stani. "Sätze wie 'Ich will nur, dass du glücklich bist' oder 'Mach dir keine Sorgen, mein Schatz' erzeugen eine unglaubliche Energie", freut sich Bieder. Ab 7. April auch auf großer Tour! In Graz kann man Alle Achtung am 21. April erleben, in Klagenfurt am 9. Juli.