Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Angry Old Man"Schluss mit Lockdown": Sänger Van Morrison kündigt Protestsongs an

Van Morrison hat genug vom Lockdown in Großbritannien - und kündigt seine Protestsongs mit reichlich deftigen Worten an: "Schluss mit faschistischen Tyrannen, die unseren Frieden stören!"

-
Van Morrison will gegen den Lockdown ansingen © AFP
 

Der nordirische Sänger Van Morrison ("Brown Eyed Girl") hat mit der Ankündigung von Protestsongs gegen den Lockdown in Großbritannien für Wirbel gesorgt. Die provokativen Texte der Songs, die Morrison ab 25. September nach und nach veröffentlichen will, lautet: "Schluss mit Lockdown, Schluss mit Übergriffen der Regierung, Schluss mit faschistischen Tyrannen, die unseren Frieden stören." Dies fordert der 75-Jährige in "No More Lockdown".

In dem Song "As I Walked Out" unterstellt er, die britische Regierung würde "Angst und Schrecken" verbreiten. In "Born To Be Free" moniert er, "die neue Normalität ist nicht normal", und verweist auf die Berliner Mauer. Der Musiker hatte sich zuletzt häufiger sehr kritisch über strenge Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus geäußert. "Ich sage den Menschen nicht, was sie tun oder denken sollen, darin leistet die Regierung bereits gute Arbeit", teilte Morrison am Freitag auf seiner Website mit.

"Es geht mir um die Entscheidungsfreiheit, ich denke, die Menschen sollen das Recht haben, sich ihre eigenen Gedanken zu machen." Hintergrund der neuen Songs ist auch Morrisons Befürchtung, dass sich die Livemusik-Szene nicht von den Corona-Maßnahmen erholt und viele Konzerthallen für immer schließen müssen. Schon länger spricht er sich dafür aus, dass Konzerte wieder ohne Einschränkungen stattfinden dürfen. Der Grammy-Gewinner startete am Freitag in sozialen Medien die Initiative "Save Live Music" (Rettet Live-Musik).

Kommentare (2)
Kommentieren
vandiemen
4
9
Lesenswert?

Sehr guter Mann!

Mag seine Musik !

Ali68159
0
0
Lesenswert?

Seine Musik ist gut,

aber diese Aktion und die getroffenen Aussagen sind sehr kleingeistig und gefährlich!