Dirk von Lowtzow, Sänger/Gitarrist und Texter von Tocotronic, ist auch nach 25 Jahren Musikerdasein angriffslustig und diskursbereit. Die Bestätigung für diese Hypothese holt man sich am besten selbst, wenn man eine Live-Show der Hamburger Band besucht.

Seit Anfang März ist Tocotronic mit dem neuen, bejubelten und Nummer eins-Album "Die Unendlichkeit" auf Tour, spielt ob der großen Nachfrage mitunter sogar zwei und drei Shows in einer Stadt. Nach Österreich kommen die deutschsprachigen Intellekt-Alternativ-Rocker allerdings nur für ein Club-Konzert, und zwar am nächsten Freitag, den 13. April. Das Rockhouse Salzburg holt die vier Musikanten auf die Bühne, weicht dafür aber ins größere "Republic" (in der Nähe des Mönchsberg-Aufzuges) aus.

Schaut man auf die Setlist der aktuellen Konzerte, dann können sich Fans auf ein "Best of" der 25-jährigen Bandgeschichte freuen. Mindestens 20 Songs, die alle Stationen des Musikantentums der Hamburger Kult-Combo abbilden, sind im Programm. Im Zugabenteil darf natürlich auch "Freiburg" nicht fehlen, so etwas wie der frühe, wütende Befreiungsschlag von Dirk & Co., damals, Anfang der 1990er noch ein Trio.

Auf der aktuellen Tour wird Tocotronic von der schmissigen Low-Fi-Queen Ilgen-Nur aus Stuttgart unterstützt, die im Vorprogramm spielt.

Wer den Salzburg-Termin verpasst, hat noch im Sommer die Chance, Tocotronic in Österreich live zu erleben. Da spielt die Band am 28. Juli beim Open-air in der Wiener Arena.

Weitere Infos/Tickets: Ö-Ticket bzw. www.rockhouse.at