Toni Erdmann
Zugegeben, wer heute Peter Simonischek – er feiert übrigens am Freitag seinen 75er – sehen will, muss zur Nachteule werden. Aber es zahlt sich aus: Wie Maren Ade in der Erfolgskomödie zwischen Humor und Ernsthaftigkeit wechselt, ist einfach sensationell gelungen.
ORF 2, 23.20 Uhr

Herrschaftszeiten
Neo-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld ist in der dritten Episode im Schloss Kornberg im steirischen Vulkanland zu Gast. Erneut ist beeindruckend, wie wohl sich der 40-Jährige, der eigentlich Pilot ist, vor der Kamera fühlt. Auch relevant: Die Quote stimmt.
ORF 2, 21.05 Uhr

kreuz und quer gedacht
Diskutieren auf hohem Niveau in der herrlichen Admonter Klosterbibliothek. Über Gerechtigkeit sprechen Stefan Haider, Elisabeth Holzleithner, Adelheid Kastner und Clemens Sedmak.
ORF 2, 22.35 Uhr

Sweet Tooth
Selten war eine Apokalypse so entzückend: Ein Bub namens Gus versucht seine Mama zu finden und muss dafür zahlreiche Abenteuer bestehen. Eine der Serien des Jahres.
Netflix