Die Schöne und das Biest
Gelungene und berührende Neuverfilmung des französischen Volksmärchens aus dem 18. Jahrhundert mit der richtigen Mischung aus Romantik und Humor. Man darf zu den großen Gefühlen stehen und sich durchaus verzaubern lassen. Auch von den Liedern und den Tanzchoreografien.
ATV, 20.15 Uhr

So ein Theater
Im Jahr 2005 wurde in den Wiener Kammerspielen „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“ aufgeführt: Ein New Yorker Taxifahrer entführt seinen Fahrgast, den Papst (gespielt von Fritz Muliar) – allerdings für einen guten Zweck. Er will einen Tag des Friedens auf der Welt erzwingen . . .
ORF III, 20.15 Uhr

Universum History
Anlässlich des Pride-Monats zeichnet der Dokumentarfilm „Die Regenbogen-Revolution – Der Weg in die Freiheit“ mit Archivmaterial den Kampf um Gleichberechtigung und das Grundrecht auf freie Sexualität nach.
ORF 2, 23.05 Uhr