Erdölzeitalter im Spiegel der Kunst
Trotz der Dringlichkeit des Kampfes gegen die Klimakatastrophe ist eine Welt ohne Erdöl noch nicht vorstellbar. Nicht nur im Verkehr, in fast allen Lebensbereichen spielen Erdölprodukte eine Rolle.
Die österreich-deutsche Dokumentation nimmt das notwendige Ende des fossilen Zeitalters zum Anlass, sich die künstlerische Dimension von Erdöl anzusehen. Im Dialog mit den beiden Kulturwissenschaftlern und Erdölexperten Benjamin Steininger und Alexander Klose wagt die Doku eine künstlerische Spurensuche.
23.15 Uhr, ORF 2

Kulturmontag
Der "Kulturmontag" rollt den Fall-Teichtmeister noch einmal auf. Was lief schief im Kulturbetrieb? Darüber diskutieren Meike Lauggas von der Beratungsstelle "#we_do", die Psychiaterin Heidi Kastner und Filmproduzent Alexander Dumreicher-Ivanceanu.
22.30 Uhr, ORF 2

Cooking Comedians
Gery Seidl fordert seinen Kabarett-Kollegen Gerald Fleischhacker kulinarisch heraus. In puncto Lebensmittelhygiene – und Haltbarkeit haben die beiden noch Luft nach oben. Seidl: "Na schlecht ist es, wenn man direkt danach ins Krankenhaus fährt."
20.15 Uhr, Puls 4