Die Überraschung gelang, als Mirjam Weichselbraun letzten Freitag gegen 22.30 Uhr verkündete, dass alle vier Paare ins Finale mitgenommen werden. Die Entscheidung war nachmittags auf dem Küniglberg nach der Lockdown-Pressekonferenz am Achensee spontan gefallen – und musste bis zum späten Abend geheim bleiben. „Am Tag der Lockdown-Verkündigung sollten keine schlechten Nachrichten mehr übermittelt werden“, sagte Weichselbraun. Also musste niemand das Parkett verlassen.

Die Jury-Punkte und Anzahl der Anrufe werden in die heutige Show übernommen. Details zum Publikumsvoting bleiben wie immer unter Verschluss, bei der Jury hat Kabarettistin Caroline Athanasiadis die Nase knapp vorne – mit 113 Punkten - gefolgt von Poolbillard-Weltmeisterin Jasmin Ouschan (111), ORF-Moderatorin Kristina Inhof (103) und Ex-Radprofi Bernhard Kohl (82). Zuletzt wurde er selbst von Balázs Ekker nach einem Wiener Walzer gelobt: „Wir schätzen deine Bemühungen und dass du immer an deine Grenzen gehst!“

Dass beim Finale trotz des Lockdowns Zuschauer am Rande des Parketts an den Tischen sitzen, wurde so gelöst: „Auch im Finale gibt es kein "Studiopublikum" im eigentlichen Sinn. Die Fernsehshow ist wie alle ORF-Studiosendungen eine TV-Produktion und keine Veranstaltung. Sie darf deshalb auch im Lockdown stattfinden“, erklärte der ORF auf Anfrage.

Man setzt Statisten ein, die quasi zur Arbeit gehen: „Abseits des Kernteams wirkt ausschließlich eine geringe Anzahl getesteter und vollimmunisierter Komparsen an der Produktion mit. Diese Komparsen übernehmen die Rolle von "Studiogästen", um dem Publikum zu Hause vor den TV-Geräten die gewohnte wie geschätzte Ballroom-Atmosphäre zu vermitteln. Sie unterschreiben eine entsprechende Vereinbarung und beziehen kein Honorar“, konkretisiert der ORF. Man setze also alles im Rahmen des Erlaubten dran, dem Publikum zu Hause ein wenig Eskapismus mit Applaus zu bieten.


Sollte Bernhard Kohl so weit kommen, tanzt er zu Rockhits wie „We Are The Champions“: Die Choreografie sei „sehr persönlich und emotional. Ich mag den Zuschauern mit meiner Geschichte Mut geben, nach einer Krise wieder aufzustehen, reinen Tisch zu machen und mit neuer Kraft in die Zukunft zu blicken“, verrät der Wiener.

Auch Jasmin möchte beim Showtanz „die Menschen auf eine emotionale Reise mitnehmen“; sie stellte ein Medley aus Pophits wie „One Night in Bangkok“ und „I am from Austria“ zusammen.
Dieses Finale hat der ORF jedenfalls für Nachteulen programmiert!

Das waren die Kandidaten der 14. Staffel: