Dok 1: Alkohol. ORF, 20.15 Uhr

Sagt ein Mann zum anderen: „Alkohol macht dumm und gleichgültig.“ Sagt der andere: „Kapier ich nicht, ist mir aber auch egal.“

Okay, der Witz ist nicht wahnsinnig lustig, enthält aber eine bittere Wahrheit: Seit 10.000 Jahren trinken Menschen Alkohol. Global beträgt der Jahresumsatz der Alkoholindustrie 1300 Milliarden US-Dollar, Tendenz steigend. Gleichzeitig wissen wir: Alkohol ist eine Droge, die jährlich weltweit drei Millionen Menschen das Leben kostet. Trotzdem kümmert sich die Drogenpolitik nicht um Bier oder Schnaps.

Warum das so ist, fragt Andreas Pichler in der Doku „Der globale Rausch“. Dass Alkohol Sorgen und Stress dämmt, ist wenig überraschend. Dass jedes einzelne von 200 Milliarden Neuronen im Gehirn von Alkohol beeinflusst wird, dann vielleicht doch. Erstaunlich ist das kreative bis aggressive Marketing der Alkoholkonzerne: Carlsberg etwa hat Hopfen in einem Raum gezogen, in dem auf Leinwänden Spiele des „FC Liverpool“ gezeigt wurden. So sollte der „Liverpool-Spirit“ in den Hopfen kommen, aus dem Bier für Fans gebraut wurde.

Fußball und Bier gehören zusammen – diese Botschaft ist gerade sehr aktuell. Am heutigen EM-spielfreien Tag wäre die Doku ein gutes Pausenprogramm. Und die perfekte Gelegenheit, um die eigenen Trinkgewohnheiten ein bisschen zu überdenken.