"Österreich hat auf dich gewartet“, war Jurorin Nina Sonnenberg alias Fiva von Fred Owusus bisherigen zwei Auftritten auf der „Starmania“-Bühne begeistert: Der 24-jährige Grazer steigt heute mit einer „gesunden Nervosität“ in den Ring, wie er im Gespräch mit der Kleinen Zeitung bekennt, denn: „Musikalisch und persönlich habe ich mein Ziel schon erreicht: Mich zu trauen, in der Öffentlichkeit als Sänger aufzutreten. Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus. Was passiert, passiert!“

Bisher sei er eben vor allem in seinem Zimmer daheim bei den Eltern und vier Geschwistern in Graz-Gries aufgetreten, wobei Fred, der in der Ausbildung zum Volksschullehrer steht, auch schon Erfahrungen als Model machen konnte.

Als 14-Jähriger hat er begonnen, eigene Songs zu schreiben; drei Titel hat er seit Sommer 2020 veröffentlicht: „Musik ist für mich eine Art von Therapie, sie heilt mich von der Realität und den Sorgen. Ich kann alles rausschreiben und -singen“, erklärt Owusu. Narben sind durch den Rassismus geblieben, mit dem er immer wieder konfrontiert wurde. „Ich wurde auch körperlich angegriffen“, erzählt er.

Student Fred Owusu (24) aus Graz
Student Fred Owusu (24) aus Graz © ORF