30 Jahre lang und damit fast über die gesamte bisherige Laufzeit der "Simpsons" spendete Hank Azaria Springfields indischem Lebensmittelhändler Apu seine Stimme. Und nicht nur ihm: Auch Polizist Chief Wiggum, Barbesitzer Moe, dem ComicBook Guy, Disco Stu oder Duffman (und vielen anderen) hauchte und haucht Azaria mit seiner Stimme Leben ein und erhielt dafür zahlreiche Preise.

Seit Jahren gab es aber auch Kritik an der stereotypen Figur Apu und auch daran, dass der Inder von einem Amerikaner gesprochen wird. Im "Armchair Expert"-Podcast sprach Azaria nun über diese Konstellation, entschuldigte sich für seine Teilnahme und seinen kreativen Input. Rückblickend sei es keine gute Idee gewesen, dass ein Weißer einen Inder spiele, so der 56-Jährige.

Der Druck auf Azaria und "Simpsons"-Erfinder Matt Groening stieg kontinuierlich, seit der indisch-amerikanische Komiker Hari Kondabolu 2017 einen Film mit dem Titel "The Problem with Apu" veröffentlichte. Kritisiert wurde darin, dass Apu auf rassistischen Stereotypen aufbaue und es sich entsprechend um strukturellen Rassismus handle. Im Podcast schildert Azaria, wie er zunächst nicht wusste, wie er auf diese Angriffe reagieren sollte, und abwartete, ob diese Kritik nur von "17 Hipstern in einer Mikrobrauerei in Brooklyn" vertreten wird. Ein Jahr arbeitete er weiter, sprach mit vielen Indern, holte sich Feedback und verstand irgendwann, dass er seit 31 Jahren ein Date mit dem Schicksal habe.  

Azaria betont, dass die Figur einst mit guten Intentionen entstanden war: "Ich wusste es wirklich nicht besser. Ich habe nicht darüber nachgedacht. Es war mir nicht klar, wie viele Vorteile ich als weißes Kind aus Queens in diesem Land hatte.“

Seit er nicht mehr die Figur Apu vertont, seien Leute auf ihn zugekommen und hätten ihn gefragt, ob er nun auch den Polizisten Chief Wiggum nicht mehr spielen könne, da auch dieser in der Serie klischeehaft dargestellt werde. Doch Azaria meint: "Das ist einfach lächerlich", da sich die mit der Hautfarbe verbundenen Stereotype und Rassismen auf einer völlig anderen Ebene bewegten.