Die Zähler werden auf Null gestellt: Wer heute im ersten der zwei Halbfinali von „Starmania 21“ antritt, kann nicht auf seine Leistung und die Jury-Punkte der Qualifikationsrunden zählen. Sonst wären die Favoriten schon recht klar: Acht der 16 Talente, die ab 20.15 Uhr in ORF 1 auftreten, haben nämlich im Laufe der ersten vier Sendungen ein „Star-Ticket“ bekommen – wofür man mindestens 23 von 30 möglichen Punkten der dreiköpfigen Jury braucht. Darunter die beiden Grazer Anna Heimrath und Fred Owusu sowie die beiden Kärntnerinnen Julia Wastian und Stephanie Madrian. Und nur acht können sich eben den Aufstieg in die Finalshows ersingen. Nach der Osterpause wird am 9. April das zweite Halbfinale mit 16 weiteren Hoffungsfrohen aus den Quali-Runden ausgetragen. Auf der ORF-Bühne stehen dann etwa die Klagenfurterin Charlène Bousseau, der Birkfelder Tobias Hirsch und der Südsteirer Michael Russ.

Zu den Versäumnissen bei der müden Wiederbelebung des Castingformats zählt freilich, dass sich die Zuschauer noch immer nicht aktiv beteiligen können. Das Publikum darf erst ab 23. April per Telefon oder SMS mitstimmen. Die Songauswahl ist einmal eine Zeitreise: von Marvin Gaye über zwei Song-Contest-Siegertitel ("Arcade" sowie "Euphoria"), Katy Perry und Coldplay bis zu Christina Stürmer, Max Giesinger und Lemo.

Fast lustig klingt die Motivation des „Küken“ dieser Staffel, des 15-jährigen David Mannhart: „Ich hoffe, dass ,Starmania‘ vielleicht ein Sprungbrett für etwas Neues wird.“ In der letzten Show am 7. Mai gehen nur noch vier Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um den Sieg, der weder mit einer Euro-Summe noch mit einem Plattenlabel-Vertrag verbunden ist.