Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

280 Zeichen-DienstTwitter wird 15: Jahre des Zwitscherns

Twitter bewegte die Welt, war Trumps Sprachrohr und Multiplikator in historischen Momenten. Nach ihren ersten 15 Jahren muss sich die Plattform neu erfinden.

FILES-US-HEALTH-VIRUS-DORSEY
Ein Exzentriker Jack Dorsey ist der Mann hinter Twitter. © APA/AFP/PRAKASH SINGH
 

Für den Eindruck der Musealisierung sorgt der Chef persönlich, indem er aktuell den ersten, wenig glamourösen Tweet der Geschichte versteigert: "just setting up my twttr" ("Ich richte nur mein twttr ein") schrieb Jack Dorsey am 21. März 2006 in den Ether. Das höchste Gebot für die digitale Kopie dieser Nachricht – durch die Blockchain-Technologie wird die Einzigartigkeit abgesichert – lag zuletzt bei 2,5 Millionen Dollar. Geld, das der für seine Exzentrik und nach außen gekehrte Lässigkeit bekannte Dorsey spenden will.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.