DSDS

Gut so: RTL schneidet den Wendler bei "Deutschland sucht den Superstar" (Staffel 18) als Juror also heraus – auch wenn für die Zuschauer nun „sichtbare, dramaturgische Lücken entstehen“. Richtige Entscheidung, auf das Ergebnis darf man heute freilich gespannt sein. "Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste", erklärt RTL-Geschäftsführer Jörg Graf. Zwischen Ballermann Michael Wendler und dem Kölner Privatsender war es bereits im Herbst zum Bruch gekommen. Der "Egal"- und "Sie liebt den DJ"-Sänger und sich über Social Media seit Herbst aus Florida meldende/postende Pseudo-Entertainer hatte sich damals in einem irritierenden Video zur Corona-Politik in Deutschland geäußert und Fernsehsender - darunter eben auch RTL - beschuldigt, "gleichgeschaltet" zu sein. Am Wort: Dieter Bohlen (66), Mike Singer (20) und Maite Kelly (40).
RTL, 20.15 Uhr

Krimi des Tages: Donna Leon

Eine Wiederholung von "Ewige Jugend", nachdem die TV-Reihe 2019 mit dem 26. Fall beendet wurde: Der 25. Brunetti-Film ist Durchschnitt, man träumt sich gern beim Ausblick von der Dachterrasse der Familie weg. Ein Verbrecher wird zum Mörder, um eine alte Tat zu kaschieren. Die Venedig-Ansichten kommen nicht zu kurz. Für eine betagte Contessa (Hildegard Schmahl) soll der Commissario (Uwe Kockisch) ein Familiengeheimnis lüften, das seine Schatten bis in die Gegenwart wirft.
ORF 2, 20.15 Uhr

Rückblende mit exquisiter Besetzung

Packendes Gerichtsdrama mit Maximilian Schell: "Justiz", Hans W. Geißendörfers Fernsehfilm aus 1993, basiert auf dem gleichnamigen, 1985 erschienenen Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt. Ein junger Anwalt merkt viel zu spät, dass er zum Akteur in einer ausgeklügelten, perfiden Racheaktion geworden ist. In weiteren Rollen: Thomas Heinze und Anna Thalbach.
3sat, 20.15 Uhr