Die gute Nachricht: Filmtechnisch wird dieser TV-Sommer groß. Die öffentlich-rechtlichen Sender schöpfen aus dem Vollen und bieten Arthouse-Perlen und Blockbuster an, damit wir je nach Temperaturen oder Infektionszahlen gut daheimbleiben können. Die ARD ist mit ihrem Sommerkino jeden Montag und Dienstag schon gestartet. Die nächste Woche wird mit der herzerwärmenden Komödie mit dem kauzigen Hobby-Flieger (Elmar Wepper) und einer jungen, frechen Bekanntschaft (Emma Bading), die in „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärntner und flog davon“ eine geglückte Freundschaft schließen.
Der ORF startet am Wochenende mit der bissigen Sozialsatire „Downsizing“ (12. Juli ORF 1), in der sich Matt Damon schrumpfen lässt, und Christoph Waltz brilliert in der oscarnominierten Rolle als Playboy.

Am Montag steht Baltasar Kormákurs emotionales Survival-Drama „Die Farbe des Horizonts“ nach wahrer Geschichte auf dem Programm: Ein Pärchen bricht frisch verliebt zu einer Segeltour im Pazifischen Ozean auf, doch dann erleiden sie Schiffbruch.

Im Anschluss um 21.55 Uhr dürfen sich Cinephile auf die ausgezeichnete, kammerspielartige Romanverfilmung „Die Verführten“ (21.55 Uhr, ORF 2) freuen: Nicole Kidman bietet inmitten der Wirren des amerikanischen Bürgerkriegs fünf Mädchen in ihrem Internat Zuflucht. Dann taucht ein verletzter Corporal (Colin Farrell) auf.

Auftritt, Meryl Streep!


Das ZDF gibt sommers in der Reihe „Shooting Stars“ jungem Kino eine große Bühne: Am 16. Juli (23.15 Uhr) läuft die außergewöhnliche Tragikomödie „Glück ist was für Weicheier“ über ein junges Mädchen, das seiner todkranken Schwester helfen will – mit Martin Wuttke.
Am 20. Juli (ORF, ARD) betritt Meryl Streep in Steven Spielbergs Historiendrama die große Bühne der männerdominierten Medienbranche als „Die Verlegerin“ der „Washington Post“. Das Drama rollt die Veröffentlichung der Pentagon-Papiere 1971 neu auf.

Den 27. Juli bitte freihalten: Da strahlen beide Sender das bitterböse US-Sittenbild „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ aus, in dem Oscarpreisträgerin Frances McDormand den Mörder ihrer Tochter rächen will. Im Anschluss läuft das bildgewaltige Westerndrama „Hell or High Water“ mit Chris Pine und Ben Foster. Und da ist der Sommer erst einmal angelaufen.