1. Wie und woher kann Puls 4 heute eine Live-Show senden?
„The Masked Singer Austria“ geht in einem TV-Studio im Kölner Stadtteil Ossendorf über die Bühne. Puls 4 nützt die Infrastruktur von ProSieben, wo „The Masked Singer“ dienstags läuft. Obwohl es in Deutschland (noch) keinen Erlass wie in Österreich bezüglich der 100-Zuschauer-Grenze bei Indoor-Events gibt, verzichtet Puls 4 bei der Premiere heute ab 20.15 Uhr auf ein Live-Publikum im Saal.

2. Was ist das Konzept des Gesangsquiz?
Es treten acht prominente Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen in aufwendigen Kostümen auf, die sie komplett verhüllen. Das Rateteam und die Zuschauer können über die Identität nur spekulieren – einzige Anhaltspunkte: Indizien in den Einspielfilmen, die Bühnen-Performance und die unverfremdete Stimme während der Gesangsdarbietungen. Denn beim Sprechen wird die Stimme verfremdet. Heute fällt schon die erste Maske, am 21. März geht es mit den sieben Verbliebenen weiter.

Arabella Kiesbauer meldet sich um 20.15 Uhr aus Köln
Arabella Kiesbauer meldet sich um 20.15 Uhr aus Köln © Puls4/Bernhard Eder

3. Warum läuft die Show auf Puls 4?
ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer hätte das Showformat gerne lizenziert, doch Puls 4 bekam den Zuschlag, weil es zur ProSieben-Sat-1-Gruppe gehört, die sich „The Masked Singer“ eben für Deutschland gesichert hatte, wo die erste Staffel sehr erfolgreich letzten Sommer lief.

4. Wann und wo wurde die Show erfunden?
Vom südkoreanischen TV-Sender MBC im Jahr 2015. Er konnte das Format mittlerweile in rund 50 Länder verkaufen. Der deutsche Privatsender ProSieben traute sich als erster Sender an eine Live-Übertragung, wofür extreme Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind. Die Stars sind komplett voneinander abgeschirmt, werden verhüllt aufs Studiogelände gebracht. Sie wohnen auch in unterschiedlichen Hotels. Plaudert ein Kandidat etwas aus, muss er mit einer hohen Pönale rechnen.

5. Was ist an der Österreich-Version anders?
Puls 4 verweist auf Österreich-Bezüge in den Kostümen – als „Masked Singer“ treten etwa der Lipizzaner, die Karpfen-Diva, der Falke, die Geistergräfin, der Klimaheld und der Yeti auf. Nicht einmal Moderatorin Arabella Kiesbauer soll die Namen der Promis hinter den Masken kennen. „Die Namen werden auch vor mir geheim gehalten, also geht es mir genauso wie den Zuschauern“, erzählt sie.

6. Wer er sitz im Ratepanel von Puls 4?
Schauspielerin Elke Winkens, Society-Reporterin Sasa Schwarzjirg und Ex-Song-Contest-Starter Nathan Trent sollen launig versuchen, das große Geheimnis zu lüften. Als Rate-Gast beim heutigen Auftakt ist Rapper Nazar dabei.

Im Anschluss zeigt Puls 4: „The Masked Singer – Das Magazin“ (22.35 Uhr) mit den ersten Interviews.